Insulinarten

Humaninsulin und Insulinanaloga stehen für die Insulinersatztherapie zur Verfügung. Insuline werden auch nach dem Zeitpunkt ihrer Wirkung auf den Körper eingeteilt, insbesondere danach, wie schnell sie zu wirken beginnen, wann sie ihre maximale Wirkung entfalten und wie lange sie wirken.

Insulinanaloga wurden entwickelt, weil Humaninsuline bei der Injektion unter die Haut nur begrenzt wirksam sind. Bei hohen Konzentrationen, z. B. in einer Ampulle oder Patrone, verklumpt Humaninsulin (und auch tierisches Insulin). Diese Bindung führt zu einer langsamen und unvorhersehbaren Absorption aus dem subkutanen Gewebe und einer dosisabhängigen Wirkungsdauer (d. h. je höher die Dosis, desto größer die Wirkung oder Dauer). Im Gegensatz dazu haben Insulinanaloga eine besser vorhersehbare Wirkungsdauer. Kurzwirksame Insulinanaloga wirken schneller, während langwirksame Insulinanaloga länger wirken und eine gleichmäßigere, „spitzenlose“ Wirkung haben.

Hintergrund

Insulin gibt es seit 1925. Ursprünglich wurde es aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern und Schweinen extrahiert. In den frühen 1980er Jahren wurde die Technologie zur synthetischen Herstellung von Humaninsulin verfügbar. Synthetisches Humaninsulin ersetzte in den USA Insulin vom Rind und Schwein. Und jetzt ersetzen Insulinanaloga das Humaninsulin.

Eigenschaften von Insulin

Insuline werden in Kategorien eingeteilt, die sich in folgenden Punkten unterscheiden:

  • Wirkungseintritt (wie schnell sie wirken)
  • Spitzenwert (wie lange es dauert, bis die maximale Wirkung erreicht ist)
  • Dauer (wie lange es dauert, bis es nachlässt)
  • Konzentration (in den USA verkaufte Insuline haben eine Konzentration von 100 Einheiten). In anderen Ländern gibt es zusätzliche Stärken. Hinweis: Wenn Sie Insulin im Ausland kaufen, achten Sie darauf, dass es sich um U100 handelt.)
  • Verabreichungsweg (wenn es unter die Haut gespritzt oder intravenös verabreicht wird)

Insulin wird normalerweise in das Fettgewebe direkt unter die Haut gespritzt. Dies wird auch als subkutanes Gewebe bezeichnet.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Insulinwirkung und eine grafische Darstellung des Wirkungsbeginns, der Spitzenwirkung und der Wirkungsdauer der verschiedenen Insuline.

Schnell wirkendes Insulin:

  • Schnell aus dem Fettgewebe (subkutan) in den Blutkreislauf aufgenommen
  • Verwendet zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten und zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels

Einschließlich:

Schnell wirkende Insulinanaloga (Insulin Aspart, Insulin Lyspro, Insulin Glulisine), die einen Wirkungseintritt von 5 bis 15 Minuten, eine Spitzenwirkung von 1 bis 2 Stunden und eine Wirkungsdauer von etwa 4-6 Stunden haben. Bei allen Dosen, ob groß oder klein, sind der Wirkungseintritt und die Zeit bis zur maximalen Wirkung ähnlich. Die Dauer der Insulinwirkung hängt jedoch von der Dosis ab, so dass einige wenige Einheiten 4 Stunden oder weniger wirken, während 25 oder 30 Einheiten 5-6 Stunden wirken können. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass diese Insuline eine Wirkungsdauer von 4 Stunden haben.

Normales Humaninsulin hat einen Wirkungseintritt von 1/2 Stunde bis 1 Stunde, einen Wirkungsgipfel in 2 bis 4 Stunden und eine Wirkungsdauer von 6 bis 8 Stunden. Je höher die Dosis des regulären Insulins ist, desto schneller setzt die Wirkung ein, aber desto länger dauert es, bis die Wirkung ihren Höhepunkt erreicht und desto länger ist die Wirkungsdauer.

Zwischenwirksames Insulin:

  • wird langsamer aufgenommen und hält länger an
  • wird zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels in der Nacht, beim Fasten und zwischen den Mahlzeiten verwendet

umfasst:

Human-NPH-Insulin, das einen Beginn der Insulinwirkung von 1 bis 2 Stunden, eine Spitzenwirkung von 4 bis 6 Stunden und eine Wirkungsdauer von mehr als 12 Stunden aufweist. Sehr kleine Dosen haben einen früheren Spitzeneffekt und eine kürzere Wirkungsdauer, während höhere Dosen eine längere Zeit bis zum Spitzeneffekt und eine längere Wirkungsdauer haben.

Langwirksames Insulin:

  • Es wird langsam absorbiert, hat einen minimalen Spitzeneffekt und einen stabilen Plateaueffekt, der fast den ganzen Tag anhält.
  • Zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels in der Nacht, während des Fastens und zwischen den Mahlzeiten

Einschließlich:

Langwirksame Insulinanaloga (Insulin Glargin, Insulin Detemir), deren Insulinwirkung nach 1 1/2-2 Stunden einsetzt. Die Insulinwirkung kommt in den nächsten Stunden zum Stillstand und wird von einer relativ flachen Wirkdauer gefolgt, die bei Insulin Detemir 12-24 Stunden und bei Insulin Glargin 24 Stunden beträgt.

Vergleichen Sie hier die Wirkungen von Insulin:

Wirkungsdiagramm von Insulin

Diagramm zur Veranschaulichung der zeitlichen Wirkungskurven verschiedener Insuline

Um mehr über die verschiedenen Insulinarten zu erfahren, lesen Sie diese anderen Abschnitte unserer Website:

  • Insulinanaloga
  • Humaninsulin

Für Informationen über sie siehe diese Abschnitte: Insulinpumpentherapie

  • Tipps zur Insulinbehandlung
  • Fragebogen zur Selbsteinschätzung

    Fragebögen zur Selbsteinschätzung sind zu den auf dieser Website behandelten Themen erhältlich. Um herauszufinden, wie viel Sie über die Behandlung von Typ-1-Diabetes gelernt haben, machen Sie unser Quiz zur Selbsteinschätzung, wenn Sie diesen Abschnitt abgeschlossen haben. Der Fragebogen enthält mehrere Optionen. Bitte wählen Sie die beste Einzelantwort auf jede Frage. Am Ende des Quiz wird die Punktzahl angezeigt. Wenn Sie mehr als 70 % richtige Antworten haben, sind Sie sehr gut. Wenn Ihr Ergebnis weniger als 70 % beträgt, können Sie zu diesem Abschnitt zurückkehren und die Informationen überprüfen.

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