ICD-10-Codes für Tabakkonsum, -abhängigkeit und -exposition

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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit mehr als 40 Prozent der Raucher an Lungenkrankheiten wie Krebs, chronischen Atemwegserkrankungen und Tuberkulose. In den Vereinigten Staaten ist der Tabakkonsum die größte vermeidbare Ursache für Tod und Krankheit. Jedes Jahr wird der 31. Mai als Weltnichtrauchertag begangen, um auf die mit dem Tabakkonsum verbundenen Gesundheitsrisiken hinzuweisen und Regierungen und Interessengruppen zu ermutigen, Maßnahmen zur Reduzierung des Rauchens und des Konsums anderer Tabakerzeugnisse zu ergreifen. Der diesjährige Tag steht unter dem Motto „Don’t let tobacco take your breath away“. Hausärzte müssen die Gelegenheit nutzen, um Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben – eine potenziell lebensrettende Maßnahme. Die Kenntnis der Kodizes und der Anforderungen der Kostenträger an die Tabakentwöhnung ist notwendig, um die Kostenabrechnung einzureichen und bezahlt zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Abrechnungsunternehmen für Hausarztpraxen ist die beste Option für Ärzte, um für Raucherentwöhnungsleistungen unter Verwendung der richtigen Leistungs- und Diagnosecodes bezahlt zu werden.

Symptomatische und asymptomatische Patienten

  • Patienten werden als symptomatisch oder asymptomatisch eingestuft (www.lung.org). Symptomatische Patienten sind solche, die Tabak konsumieren und
    • bei denen eine Krankheit oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, die nach Ansicht des U.S. Surgeon General mit dem Tabakkonsum in Zusammenhang steht; oder
    • die ein therapeutisches Mittel einnehmen, dessen Stoffwechsel oder Dosierung durch den Tabakkonsum beeinflusst wird, basierend auf Informationen, die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA)

Asymptomatische Patienten sind solche, die zwar Tabak konsumieren, aber keine Symptome einer tabakbedingten Krankheit aufweisen.

Diagnosekodierung

Bei der Diagnose Tabakkonsum gibt es zwei Kodierungsmöglichkeiten, je nachdem, ob eine Tabakabhängigkeit vorliegt oder nicht:

  • ICD-10 F17-Kodes – wenn der Patient tabakabhängig ist
  • Z-Kodes – wenn keine Tabakabhängigkeit vorliegt. Z-Kodes können nicht mit einem F-Kode kombiniert werden.

Die Z-Kodes können nicht mit einem F17-Kode kombiniert werden. Es sollte nur ein Kode verwendet werden, um den Tabakkonsum des Patienten zu melden. Wenn der Patient zum Beispiel raucht und abhängig ist, sollte nur der Code für die Abhängigkeit vergeben werden. Die sechste Stelle des ICD-10-Codes beschreibt die Abhängigkeit des Patienten wie folgt:

  • 0 Unkompliziert
  • 1 In Remission
  • 3 Mit Entzug
  • 8 Mit anderen nikotininduzierten Störungen
  • 9 Mit nicht spezifizierten nikotininduzierten Störungen

ICD-10 Codes für Nikotinabhängigkeit

  • F17.20- Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert
  • F17.200 Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert, unkompliziert
  • F17.201 Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert, in Remission
  • F17.203 Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert, mit Entzug
  • F17.208 Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert, mit anderen nikotininduzierten Störungen
  • F17.209 Nikotinabhängigkeit, nicht spezifiziert, mit nicht spezifizierten nikotininduzierten Störungen
  • F17.21- Nikotinabhängigkeit, Zigaretten
  • F17.210 Nikotinabhängigkeit, Zigaretten, komplikationslos
  • F17.211 Nikotinabhängigkeit, Zigaretten, in Remission
  • F17.218 Nikotinabhängigkeit, Zigaretten, mit anderen nikotininduzierten Störungen
  • F17.219 Nikotinabhängigkeit, Zigaretten, mit nicht spezifizierten nikotininduzierten Störungen
  • F17.22- Nikotinabhängigkeit, Kautabak
  • F17.220 Nikotinabhängigkeit, Kautabak unkompliziert
  • F17.223 Nikotinabhängigkeit, Kautabak in Remission
  • F17.228 Nikotinabhängigkeit Kautabak mit anderen nikotininduzierten Störungen
  • F17.229 Nikotinabhängigkeit Kautabak mit nicht spezifizierten nikotininduzierten Störungen
  • F17.29- Nikotinabhängigkeit, anderes Tabakerzeugnis
  • F17.290 Nikotinabhängigkeit, anderes Tabakerzeugnis unkompliziert
  • F17.291 Nikotinabhängigkeit, anderes Tabakerzeugnis in Remission
  • F17.293 Nikotinabhängigkeit, andere Tabakerzeugnisse mit Entzug
  • F17.298 Nikotinabhängigkeit, andere Tabakerzeugnisse mit anderen nikotininduzierten Störungen
  • F17.299 Nikotinabhängigkeit, anderes Tabakerzeugnis mit nicht spezifizierten nikotininduzierten Störungen

Zusätzliche Optionen zur Beschreibung des Tabakstatus des Patienten

  • Z77.22 Exposition gegenüber Tabakrauch in der Umwelt
  • P98.81 Exposition gegenüber Tabakrauch in der Perinatalperiode
  • O99.33- Tabakkonsum während der Schwangerschaft
  • T65.2 Toxische Wirkung von Tabak und Nikotin

Z-Codes (wenn KEINE Tabakabhängigkeit vorliegt)

Die American Lung Association gibt folgende Hinweise zur Verwendung der Z-Codes:

  • Z57.31 Berufliche Exposition gegenüber Tabakrauch in der Umwelt (darf nicht zusammen mit Z77.22 Exposition gegenüber Umweltrauch verwendet werden)
  • Z77.22 Kontakt mit und Verdacht auf Exposition gegenüber Umweltrauch (darf nicht zusammen mit F17.2 Tabakabhängigkeit oder Z72 Tabakkonsum)
  • Z71.6 Beratung und ärztlicher Rat – Beratung zum Tabakmissbrauch
  • Z72.0 Probleme im Zusammenhang mit dem Lebensstil und Tabakkonsum, nicht anderweitig spezifiziert
  • Z87.891 Persönliche Anamnese der Nikotinabhängigkeit (darf nicht zusammen mit F17.2 aktuelle Nikotinabhängigkeit verwendet werden)
  • Z13.89 Untersuchung auf eine andere Störung. Verwendung für Screening auf Tabakkonsum

Tipps zur Dokumentation

Forderungen sollten durch eine angemessene Dokumentation unterstützt werden. Hier einige Tipps zur Dokumentation des Tabakkonsums:

  • Die Dokumentation sollte die Art des verwendeten Produkts, die Häufigkeit des Tabakkonsums und alle relevanten modifizierenden Faktoren angeben, um die Auswahl der ICD-10-Kodes zu unterstützen (die Verwendung nicht spezifizierter Kodes sollte begrenzt werden).
  • Für Nicht-Tabakkonsumenten kann die Dokumentation „Nichtraucher – keine Exposition“ oder „Patient leugnet Tabakexposition“ enthalten.
  • Die Leistungserbringer sollten, wenn möglich, strukturierte Datenfelder innerhalb ihrer elektronischen Gesundheitsakte (EPA) für die Erfassung des Tabakkonsums und/oder der Tabakabhängigkeit verwenden. (Freitextinformationen in narrativen Notizen sind nicht durchsuchbar und können von anderen Mitgliedern des Behandlungsteams und medizinischen Abrechnungs- und Kodierungsdienstleistern nur schwer gefunden oder eingesehen werden (www.tobaccofreeny.org).
  • Die folgenden Punkte sollten in der Krankenakte dokumentiert werden (www.lung.org):
    • Bereitschaft des Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören
    • Was wurde während der Beratung besprochen
    • Dauer der Beratung
    • Tabakkonsum
    • Ratschläge zum Aufhören und Auswirkungen des Rauchens
    • Vorgeschlagene Methoden und Fähigkeiten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung
    • Medikamentenmanagement
    • Einstellung eines Termins zur Raucherentwöhnung mit dem Patienten
    • Nachbereitung
    • Nachbereitung
    • Ressourcen, die dem Patienten zur Verfügung gestellt werden

Während ein ärztlicher Kodierungsdienstleister bei der Zuweisung von ICD-10-Kodes helfen kann, alle Kostenträger verlangen, dass der Arzt die medizinische Notwendigkeit und die Besonderheiten der erbrachten Leistungen dokumentiert.

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