Hypnischer Kopfschmerz

Die Grundlagen

Hypnischer Kopfschmerz ist eine seltene, primäre Kopfschmerzerkrankung (primäre Kopfschmerzerkrankungen sind solche, die nicht auf eine andere Erkrankung zurückgeführt werden können). Seine Besonderheit besteht darin, dass er NUR im Schlaf auftritt und den Betroffenen aufweckt, weshalb er auch als „Weckerkopfschmerz“ bezeichnet wird.

Personen mit neu aufgetretenen oder noch nie untersuchten hypnischen Kopfschmerzen sollten von ihrem Arzt sorgfältig untersucht werden, um:

  • sicherzustellen, dass keine sekundären Ursachen für die Kopfschmerzen vorliegen. Einige Beispiele hierfür sind intrakranielle Störungen, die einen hohen Hirndruck verursachen, Schlafapnoe, nächtlicher Bluthochdruck, nächtlicher Unterzucker und Medikamentenentzug (d.h. wenn die Schmerzmedikation über Nacht abklingt, bricht der Kopfschmerz durch); oder
  • um sicherzustellen, dass keine andere primäre Kopfschmerzerkrankung vorliegt, die den hypnischen Kopfschmerz imitieren kann. Beispiele für primäre Kopfschmerzerkrankungen, die im Schlaf auftreten können, sind Clusterkopfschmerzen und Migräne.

Hypnische Kopfschmerzen sind häufig auftretende Kopfschmerzen (an mehr als 10 Tagen pro Monat), die nur im Schlaf auftreten. Die Kopfschmerzen dauern zwischen 15 Minuten und 4 Stunden nach dem Aufwachen an. Häufig beginnen hypnische Kopfschmerzen bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr, können aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Die Schmerzen können von leicht bis stark reichen und treten in der Regel beidseitig (auf beiden Seiten des Kopfes) auf. Manchmal beschreiben Betroffene migräneähnliche Symptome einschließlich Übelkeit bei hypnischen Kopfschmerzen.

Weitere Informationen zu den Kriterien für die Diagnose von hypnischen Kopfschmerzen finden Sie auf der Website der International Classification of Headache Disorders 3rd edition (beta version): https://www.ichd-3.org/other-primary-headache-disorders/4-9-hypnic-headache/

Behandlung

Die Einnahme von Koffein vor dem Schlafengehen ist die am häufigsten angewandte Behandlung. Bei den meisten Patienten führt Koffein paradoxerweise nicht dazu, dass sie nicht ausreichend schlafen können. Melatonin, Flunarizin und Indomethacin haben sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen.

Lithiumcarbonat kann verwendet werden, um den hypnischen Kopfschmerz zu stoppen, muss aber mit Vorsicht eingesetzt werden, insbesondere bei Vorliegen einer Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Dehydratation oder der Einnahme von Diuretika.

Einige Fallstudien haben gezeigt, dass die tägliche vorbeugende Einnahme von Topiramat ebenfalls wirksam ist.

Zusammenfassung

Hypnischer Kopfschmerz ist selten und sollte nur diagnostiziert werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Der hypnische Kopfschmerz beginnt im Schlaf, weckt den Betroffenen und dauert im Allgemeinen 15 bis 180 Minuten. Lithiumcarbonat, Koffein, Melatonin, Flunarizin, Indometacin und Topiramat haben sich bei der Behandlung hypnischer Kopfschmerzen bewährt.

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