Der Hyfrecator unterscheidet sich von anderen elektrochirurgischen Geräten in erster Linie dadurch, dass er eine sehr niedrige Leistung hat und nicht zum Schneiden von Gewebe oder zur Verwendung bei nicht bewussten Patienten bestimmt ist. Der Grund dafür ist, dass der Hyfrecator keine dispersive Rückleitung oder „Patientenplatte“ (in der Elektrochirurgie manchmal auch als „Erdungsplatte“ bezeichnet) verwendet. Er leitet daher entweder einen Strom mit sehr geringer Leistung zwischen den Pinzettenspitzen (bipolarer Ausgang) oder einen Wechselstrom Strom zwischen einer einzelnen spitzen Metallelektrode und dem Patienten, wobei nur die Eigenkapazität des Patienten eine Stromsenke darstellt (dies entspricht der Betrachtung des Verdrängungsstroms als Rückstrom).
Im letzteren Fall muss der Patient auf einem isolierten Tisch sitzen oder liegen, ähnlich wie bei Objekten, die mit Hochspannungs-Gleichstrom elektrostatisch aufgeladen werden sollen (z. B. von einem Van-de-Graaff-Generator). Streuverluste zwischen dem Patienten und fremden Leitern (z. B. ein Metalltisch, der irgendwo zur Erde führt) können neben dem Patienten ein weiteres kapazitives Reservoir darstellen, und so kann es zu Verbrennungen im Behandlungsbereich kommen, wenn Strom zwischen Patient und Erde fließt. Aus diesem Grund werden die Hyfrekation und alle anderen elektrochirurgischen Eingriffe ohne Erdung nur an bewussten Patienten durchgeführt, die sich der Verbrennungen und des Unbehagens aufgrund eines unerwünschten Erdungspfades bewusst sind. (Bei elektrochirurgischen Eingriffen, bei denen ein Erdungspfad verwendet wird, dient der Erdungspfad als so niederohmige Erdung des Geräts, dass andere Erdungspfade unwichtig werden, und daher können diese Methoden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auch bei betäubten Patienten angewandt werden).
Da die Hyfrecation immer eine Modalität mit relativ geringer Leistung ist, kann sie in einigen Situationen (z. B. bei der Entfernung von sehr kleinen Naevus oder Hautanhängseln) ohne örtliche Betäubung angewendet werden. Bei vielen anderen Anwendungen zur Zerstörung größerer Läsionen wird eine Lokalanästhesie-Injektion oder eine regionale Nervenblockade verwendet. Der Schmerz bei der Hyfrekation entsteht durch die Verbrennung des Gewebes, und der Schmerz des elektrischen Stroms ist nicht vorhanden, da die hohe (Radio-)Frequenz keine direkte Entladung von Nerven verursacht.
Obwohl der Hyfrekator nicht primär zum Schneiden von Gewebe verwendet wird, kann er sekundär zur Blutstillung eingesetzt werden, nachdem das Gewebe mit einem normalen chirurgischen Skalpell geschnitten wurde, oder er kann zur teilweisen Zerstörung von oberflächlichem Gewebe verwendet werden, das dann durch die schabende Wirkung einer Kürette entfernt wird. Diese Eingriffe werden unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Ein Beispiel für ein solches kombiniertes Verfahren ist die Standardmethode der Elektrodesikkation und Kürettage, die von Dermatologen zur Zerstörung von Hautkrebs eingesetzt wird.