Die Infektion des Auges mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine der Hauptursachen für Hornhautblindheit in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Die Infektion kann zu einer Vernarbung und Neovaskularisierung der Hornhaut, einer dauerhaften Dysfunktion des Endothels und einem Hornhautödem, einem Sekundärglaukom und Katarakt führen. Trotz der Verfügbarkeit topischer antiviraler Wirkstoffe, die hochwirksam gegen HSV-Keratitis sind, ist noch keine wirksame Methode bekannt, um die Häufigkeit des Wiederauftretens oder den Schweregrad von Stroma-Keratitis und Iridozyklitis zu verringern. Außerdem ist die Prognose für die Wiederherstellung eines guten Sehvermögens nach einer perforierenden Keratoplastik bei aktiv entzündeten oder stark vaskularisierten herpetischen Hornhäuten schlecht.
Auf der Grundlage von Tier- und Humanstudien kann der antivirale Wirkstoff Aciclovir das Wiederauftreten einer HSV-Erkrankung sowohl behandeln als auch verhindern. Es gibt jedoch noch keinen Konsens über den Einsatz von Acyclovir bei der Behandlung und Vorbeugung der herpetischen Augenkrankheit.
HEDS-II besteht aus zwei randomisierten, placebokontrollierten Studien, die die Rolle von oralem Acyclovir bei der Behandlung der herpetischen Augenkrankheit untersuchen, und einer epidemiologischen Studie, die Risikofaktoren, einschließlich Stress, für die Entwicklung von Rezidiven der Krankheit am Auge untersucht. Die Organisationsstruktur besteht aus einem nationalen Koordinierungszentrum, acht regionalen koordinierenden klinischen Zentren und etwa 60 klinischen Einrichtungen. Zu den klinischen Zentren, in denen die Patienten eingeschrieben und beobachtet werden, gehören sowohl universitäre als auch kommunale Praxen.
Herpes Simplex Virus Epithelial Keratitis Trial: HEDS-EKT untersuchte den Nutzen von oralem Aciclovir, das während der Behandlung einer akuten HSV-Keratitis (dendritische oder geografische Keratitis) verabreicht wurde, um das Auftreten späterer Komplikationen zu verhindern. Die Patienten wurden innerhalb von 7 Tagen nach Ausbruch der Erkrankung in die Studie aufgenommen. Alle Patienten erhielten eine Standardbehandlung mit einem topischen Virostatikum und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit oralem Aciclovir (400 mg fünfmal täglich über 21 Tage) oder einem Placebo behandelt. Die Patienten wurden innerhalb eines 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums achtmal untersucht. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum ersten Auftreten von Stroma-Keratitis oder Iridozyklitis am Studienauge (Auge mit Epithelkeratitis zum Zeitpunkt des Studienbeginns). Das Rekrutierungsziel für HEDS-EKT waren 502 Patienten.
Acyclovir Prevention Trial: HEDS-APT untersuchte den Nutzen einer langfristigen Aciclovir-Behandlung bei Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen HSV-Augenerkrankung, aber ohne aktuelle aktive Erkrankung. Um für die Studie in Frage zu kommen, mussten die Patienten im vorangegangenen Jahr an einer Herpes-simplex-Infektion des Auges (Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis oder Iridozyklitis) gelitten haben. Die Infektion muss mindestens in den letzten 30 Tagen inaktiv und unbehandelt gewesen sein. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten 1 Jahr lang entweder oral verabreichtes Aciclovir (400 mg zweimal täglich) oder Placebo. Während des einjährigen Behandlungszeitraums fanden fünf Nachuntersuchungen statt, während des 6-monatigen Nachbehandlungszeitraums wurden drei weitere Nachuntersuchungen durchgeführt. Wiederauftretende HSV-Augenerkrankungen während der Studie wurden mit topischen Kortikosteroiden und antiviralen Medikamenten behandelt, aber die Patienten erhielten weiterhin orales Aciclovir oder Placebo über den gesamten Zeitraum von 365 Tagen. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zum ersten Wiederauftreten irgendeiner Art von HSV-Augenerkrankung an einem der beiden Augen. Das Rekrutierungsziel waren 696 Patienten.
Ocular HSV Recurrence Factor Study: Die HEDS-RFS untersucht die Auswirkungen psychologischer, umweltbedingter und biologischer Faktoren auf das Wiederauftreten einer herpetischen Augenerkrankung. Patienten, die für die HEDS-APT-Studie rekrutiert wurden, können an der HEDS-RFS teilnehmen, wenn sie 18 Jahre oder älter sind. Zu Beginn der Studie füllen alle Probanden einen Fragebogen aus, um das Maß an negativer Affektivität zu ermitteln. Außerdem füllen die Probanden 52 Wochen lang jede Woche einen kurzen Fragebogen aus, um akute und chronische Stressoren zu erfassen (z. B. Krankheiten, Verletzungen, Menstruation, Sonneneinstrahlung, emotionale und finanzielle Belastungen). Die Prüfer gewährleisten die Privatsphäre der Patienten, indem sie die wöchentlichen Protokolle direkt an das nationale HEDS-Koordinierungszentrum schicken.