Abstract
Das 1965 von Henry Heimlich beschriebene Heimlich-Ventil (HV) ist ein Einweg-Ventilsystem, das von Thoraxchirurgen bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt wird. In der Literatur sind zahlreiche Studien beschrieben worden, die die Wirksamkeit und Nützlichkeit der Methode belegen. Im Gegensatz dazu wurde unsere Studie geplant, um das HV-System aus der Sicht der Patienten zu bewerten.
Diese prospektive Studie umfasste 50 Patienten, die sich seit August 2016 einer Schlauchthorakostomie mit unterschiedlichen Indikationen unterzogen. Alle Patienten wurden mit HV-System aus dem Krankenhaus entlassen. Erfasst wurden die demografischen Daten der Patienten, die Grunderkrankung, die Indikation für die Drainage, die Operationsanamnese, das Datum des Anschlusses der Drainage an das HV-System und die Dauer der Anwendung des Systems. Nach der Entlassung wurde ein „Zufriedenheitsfragebogen“ eingesetzt, um eventuelle Fragen und Probleme zu ermitteln.
Das Alter der Patienten reichte von 18 bis 87. Die häufigsten Indikationen waren postoperative Expansionsprobleme, längerer Luftaustritt aufgrund der Operation (n=13). Die Verweildauer mit HV zu Hause betrug 2-102 Tage. Einige der Patienten hatten Angst vor der Entlassung mit einer Thoraxdrainage (n=21), aber nur 5 von ihnen hatten Probleme mit dem System und der Wundversorgung. Achtzig Prozent der Patienten waren der Meinung, dass das Ziel des Systems darin besteht, „es ihnen zu Hause bequemer zu machen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen“. Fast die Hälfte der Patienten (48 %) sagte: „Auch wenn ich eine Drainage in der Brust habe, war es gut, nach Hause zu gehen“. Nur 20 % zogen es vor, im Krankenhaus zu bleiben, anstatt mit einer Drainage entlassen zu werden.
Das HV-System hat viele Vorteile. Auch wenn die Zahl der zufriedenen Patienten mit 48 % gering erscheint, wenn man auch die anderen Vorteile berücksichtigt, sind wir der Meinung, dass es klug wäre, dieses Verfahren in die tägliche Praxis der Thoraxchirurgie aufzunehmen.