Haben Sie Ängste? Therapeutische Metaphern: ‚Ertrinken in einem Meer von Angst‘

Anmerkung des Herausgebers

Dies ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie von Kolumnen der Barmanns über die Verwendung von klinischen Metaphern bei der Behandlung von Angststörungen.

Klicken Sie hier, um Teil eins zu lesen.

Metaphern können oft als Brücke zwischen unserer konkreten Welt und abstrakteren Konstrukten wie dem Gefühl der Angst dienen.

Wir bezeichnen Menschen, die unter Angststörungen leiden, oft als „Was-wäre-wenn“-Denker, die sich in „Nur-im-Fall“-Szenarien bewegen. Sie neigen dazu, die Wahrscheinlichkeit einer Bedrohung und den damit verbundenen Schweregrad zu überschätzen.

Diese Menschen unterschätzen auch ihre ERKENNTNISSE Fähigkeit, mit der Gefahr umzugehen, sollte sie eintreten. Die Verwendung von Metaphern ist eine bequeme Methode, um ein Schlüsselkonzept besser zu verstehen, das den Kern der ängstlichen Erregung ausmacht – die Einschätzung der Bedrohung.

EINGESCHÄTZTE BEDROHUNG

„Die Änderung der eigenen Denk- und Verhaltensmuster ist mit Risiken verbunden. Menschen mit Zwangsstörungen und anderen Angstzuständen gehen NICHT gerne Risiken ein.“

Was von einer Person als bedrohlich empfunden wird, kann von einer anderen als Herausforderung angesehen werden. Metaphern, die sich auf die Art und Weise beziehen, wie eine Person eine Lebenserfahrung als bedrohlich empfindet, sowie auf ihre wahrgenommene Fähigkeit, mit der Bedrohung umzugehen, können ein wirksames Mittel sein, um alternative Denkmuster zu erzeugen, insbesondere wenn sie zu ängstlichen Befürchtungen führen.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige klinische Metaphern werfen, die wir in unserer klinischen Praxis häufig verwenden. Einige dieser Beispiele zielen auf Angst im Allgemeinen ab, während andere am besten für die Behandlung spezifischer Angstzustände geeignet sind:

1. Metapher des Flugschülers (bei chronischer Angst)

Bei dieser Metapher wird der Patient gebeten, sich vorzustellen, dass er an einem Flugsimulator arbeitet, während sich zwei Flugzeuge auf dem Bildschirm schnell in unmittelbarer Nähe zueinander bewegen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bedrohung wird aufgrund des Simulationscharakters dieser Aufgabe als gering eingeschätzt, was zu wenig Angst führt. Vergleichen Sie jedoch dieselbe Situation mit dem ersten realen Einsatz (nach der Ausbildung).

Die Wahrscheinlichkeit, einen Absturz zu verhindern, ist nach wie vor hoch, doch diesmal steht viel mehr auf dem Spiel. Sollte ein Fehler passieren und die Flugzeuge kollidieren, werden Hunderte von Menschen sterben, was die Schwere des Ergebnisses und damit die wahrgenommene Bedrohung deutlich erhöht.

Die Erkenntnis, dass Sie die Möglichkeit haben, direkt mit jedem der Piloten zu sprechen, um ihre Flugrouten zu ändern, erhöht Ihre wahrgenommenen Bewältigungsressourcen und senkt damit den Grad der wahrgenommenen Bedrohung.

Je mehr Zeit man sich also nimmt, um zusätzliche Informationen zu sammeln und die Situation neu einzuschätzen, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit einer Bedrohung und desto höher wird die Einschätzung der eigenen Fähigkeit, mit einer potenziellen Gefahr effektiv umzugehen.

2. Rocking the Boat (bei Panikstörung)

Personen mit Panikstörung missverstehen häufig harmlose körperliche Empfindungen (erhöhte Herzfrequenz, Schwindel usw.) als Zeichen einer drohenden körperlichen Katastrophe (Tod).

Sobald diese Personen gelernt haben, wie sie diesen Zustand effektiv bewältigen können, neigen sie dazu, die Therapie vorzeitig abzubrechen; mit der Begründung, dass sie nicht „Rock the Boat“ machen wollen.

Die Person meint damit, dass sie, nachdem sie die Häufigkeit ihrer Panikattacken deutlich verringert hat, zögert, dass eine Fortsetzung der anspruchsvolleren Sitzungen dazu führen könnte, dass die bisher erzielten Erfolge verloren gehen. Vor der Therapie hatte der Patient das Gefühl, dass ein Aufrütteln des Bootes dazu führen würde, in einem Meer von Angst zu ertrinken.

Wenn man jedoch im Boot bleibt, lernt man nichts über das Wasser (seine Tiefe, Temperatur usw.). Jetzt ist es an der Zeit, das Boot zu schaukeln und sich ins Wasser zu stürzen.

Wenn man das nicht tut, wird man nie die Chance haben, ans Ufer zu gehen, mit dem Leben weiterzumachen und die Vorteile zu genießen, nicht länger in einem Boot der Panik festzusitzen.

3. Versicherungsmetapher (für Zwangsstörungen)

Die Änderung der eigenen Denk- und Verhaltensmuster ist mit Risiken verbunden. Menschen mit Zwangsstörungen und anderen Angstzuständen gehen NICHT gerne Risiken ein.

Nach einem beängstigenden Zwangsgedanken oder -bild besteht das starke Bedürfnis, ein bestimmtes Ritual durchzuführen, um die mit der Obsession verbundene Gefahr (Tod eines geliebten Menschen) zu verhindern.

Das Ritual nicht durchzuführen, wird als ein zu großes Risiko interpretiert, um es einzugehen. Die Versicherungsmetapher hilft, den Patienten daran zu erinnern, dass seine Hausversicherung zwar für Risiken ausgelegt ist, aber nicht für alle Risiken.

Dem Patienten wird dann gesagt, dass der Therapeut eine Police anbietet, die ALLE Risiken abdeckt, aber die Prämie beträgt eine Million Dollar! Wegen der Kosten weigert sich der Patient, die Police abzuschließen.

Wie bei der Zwangsstörung werden Rituale durchgeführt, um die Risiken zu verringern. Leider hat die Zwangsstörung einen hohen Preis – die Kosten für die Zeit, die man für die Rituale aufwendet (manchmal bis zu 7 Stunden pro Tag), die Erschöpfung, das Gefühl, als Geisel gehalten zu werden, die Auswirkungen auf die Beziehungen und das Glück usw.

Die Kosten steigen täglich weiter an, ohne dass die Risiken jemals wirklich gesenkt werden, ganz gleich, wie wichtig sie auch sein mögen.

Barry C. Barmann, Ph.D., ist zugelassener klinischer Psychologe in Nevada und Kalifornien. Seine Frau, Mary B. Barmann, MFT, ist eine zugelassene Ehe- und Familientherapeutin in Kalifornien. Besuchen Sie anxietytreatmentinclinevillage.com, um mehr zu erfahren.

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