Häufig gestellte Fragen zur hyperbaren Sauerstofftherapie

Wie funktioniert die hyperbare Sauerstofftherapie?

Im Wesentlichen wird bei hyperbaren Sauerstoffbehandlungen eine Kombination aus erhöhtem Umgebungsdruck und inspirierter Sauerstoffkonzentration verwendet, um die Sauerstoffmenge im Blut stark zu erhöhen. Diese erhöhte Sauerstoffkonzentration ermöglicht die Sauerstoffversorgung von Geweben, die im Ausgangszustand nicht genügend Sauerstoff erhalten, regt das Wachstum neuer Blutgefäße in diesen sauerstoffarmen Geweben an und unterstützt den Körper bei der Beseitigung bestimmter Arten von Bakterien. Lesen Sie mehr über die Funktionsweise.

Welche Erkrankungen, Verletzungen oder Indikationen können mit hyperbarer Sauerstofftherapie behandelt werden?

Es gibt 14 Indikationen, die vom Ausschuss für hyperbare Sauerstofftherapie zur Behandlung zugelassen sind:

  1. Luft- oder Gasembolie – wenn Gasblasen in Arterien oder Venen eindringen
  2. Kohlenmonoxidvergiftung – wenn Kohlenmonoxid eingeatmet wird und dadurch Verletzungen entstehen
  3. Clostridiale Myositis und Myonekrose – eine schnell fortschreitende Infektion des Weichgewebes, die allgemein als „Gasbrand“ bekannt ist
  4. Quetschverletzungen, Kompartmentsyndrom und andere akute traumatische Ischämien – Verletzungen, die durch ein Trauma verursacht werden, von leichten Prellungen bis hin zu Gliedmaßen bedrohenden Schäden
  5. Dekompressionskrankheit – auch „Taucherkrankheit“ genannt – ist die Bildung von inerten Gasblasen im Gewebe, die in der Regel durch den schnellen Aufstieg nach einem Tauchgang verursacht wird.
  6. Arterielle Insuffizienzen – Wunden, die nicht richtig heilen
  7. Schwere Anämie – ein Verlust an roten Blutkörperchen aufgrund von Blutungen, Hämolyse, oder Aplasie
  8. Intrakranieller Abszess – eine Entzündung, die durch infiziertes Material verursacht wird, das aus lokalen oder entfernten infektiösen Quellen stammt
  9. Nekrotisierende Weichteilinfektionen – eine seltene, aber schwere Art von bakterieller Infektion, die eine seltene, aber schwere bakterielle Infektion, die zum Absterben des Gewebes führen kann
  10. Osteomyelitis – eine Infektion des Knochens oder des Knochenmarks
  11. Verzögerte Strahlenschäden (Weichteil- und Knochennekrose) – einige Strahlenbehandlungen hinterlassen bei Patienten Zellschäden im Weichteilgewebe (wie Mund, Rachen und der Magen-Darm-Trakt).
  12. Kompromittierte Transplantate und Lappen – wenn ein Hauttransplantat nicht richtig einheilt
  13. Akute thermische Verbrennungen – schwere Verbrennungen, die mit erhöhtem Sauerstoffgehalt behandelt werden können
  14. Idiopathischer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust – Hörverlust, der durch eine Fehlfunktion eines bestimmten Nervs im Gehirn verursacht wird

Was passiert, wenn ich zu einer Beratung komme?

Natürlich wird jeder Patient etwas anderes erleben, aber im Allgemeinen werden die folgenden Dinge passieren:

  • Sie werden von einem hyperbaren Arzt gesehen, der eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführt. Er stellt fest, ob eine hyperbare Behandlung für Sie geeignet ist, ordnet die erforderlichen Tests an und bespricht die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Sie sprechen mit einem Atemtherapeuten, der den Ablauf eines Tauchgangs im Detail bespricht, die Behandlungsplanung erläutert und die Risiken und Sicherheitsvorkehrungen erläutert.
  • Wenn Sie wegen einer chronischen Wunde untersucht werden, werden Bilder gemacht, um den Fortschritt der Behandlungen zu beurteilen, und es kann ein Test zur transkutanen Sauerstoffmessung (TCOM) durchgeführt werden.

Was geschieht während einer hyperbaren Sauerstofftherapiebehandlung?

Es gibt mehrere Phasen während einer typischen Behandlung (oder eines Tauchgangs).

  • Die erste Phase ist die Kompression (oder das Tauchen), bei der die Kammer auf den vorgeschriebenen Druck (oder die Tiefe) gebracht wird, in der Regel 2,4 Atmosphären absolut (das entspricht 45 Fuß unter der Meeresoberfläche, d. h. 45 Fuß Meerwasser).
  • Die Kammer wird auf diesem Druck (dieser Tiefe) gehalten, und die Patienten atmen über eine Haube 100 % Sauerstoff.
  • Die Patienten erhalten während dieser Sauerstoffatmung zwei Luftpausen, in denen sie die Haube abnehmen können, um Wasser zu trinken usw.
  • Nach Abschluss der Sauerstoffatmung wird der Druck in der Kammer wieder gesenkt (oder sie kommen an die Oberfläche) und die Behandlung ist beendet.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Eine typische Behandlung dauert im Allgemeinen etwas mehr als zwei Stunden. Natürlich können Behandlungen auch länger dauern, vor allem, wenn Patienten Schwierigkeiten haben, ihre Ohren während der Druckphase frei zu bekommen.

Wie viele Behandlungen brauche ich und wie oft?

Die Anzahl und Häufigkeit der erforderlichen Behandlungen hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. Bei vielen Erkrankungen wird eine Behandlung pro Tag (Montag bis Freitag) für insgesamt 20 bis 30 Behandlungen durchgeführt, in der Regel über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen.

Sind Behandlungen mit hyperbarer Sauerstofftherapie von der Versicherung gedeckt?

Ja. Die Undersea and Hyperbaric Medicine Society hat hyperbare Sauerstoffbehandlungen für verschiedene Krankheitszustände empfohlen. Medicare und private Versicherer haben diese Empfehlungen weitgehend akzeptiert und übernehmen die Kosten für HBO-Behandlungen bei diesen Indikationen. Wenn es jedoch Fragen zur Versicherungsdeckung gibt, kann unser Abrechnungspersonal die Angelegenheit prüfen und die Kostenübernahme bestätigen, bevor mit der Behandlung begonnen wird.

Warum werden nautische/taucherische Begriffe verwendet?

Grundlegend wurde ein Großteil der Technologie und der Informationen, die wir derzeit in der klinischen hyperbaren Sauerstofftherapie verwenden, von den Marinen der Welt während des Zweiten Weltkriegs als Ergebnis der Entwicklung von militärischen Tauchern („Froschmännern“) und Unterwasser-Sprengungen entwickelt.

Außerdem hatten viele der Pioniere der hyperbaren Medizin einen militärischen Hintergrund, und viele der heutigen Praktiker wurden durch tauchbezogene Erfahrungen auf die hyperbare Medizin aufmerksam. Daher wird diese tauchbezogene Terminologie weiterhin verwendet, auch wenn sich die klinische Hyperbarmedizin von ihren Anfängen unter Wasser weg entwickelt hat.

Gibt es verschiedene Arten von Kammern?

Ja, Kammern werden in zwei Kategorien eingeteilt: Einplatz- und Mehrplatzkammern.

Einplatzkammern

Einplatzkammern sind definiert als Kammern, die jeweils nur für einen Patienten ausgelegt sind. Sie bestehen im Allgemeinen aus einem Acrylrohr mit einer Tür an einem Ende, durch die der Patient in die Kammer eingeführt wird. Sie können entweder mit Luft oder Sauerstoff komprimiert werden. Diese Kammern haben den Vorteil, dass sie weniger Platz beanspruchen und in der Regel weniger Kosten für Anschaffung, Wartung und Personal verursachen. Der Nachteil ist, dass sie nur einen begrenzten Zugang zum Patienten ermöglichen und die Positionierung des Patienten einschränken.

Mehrplatzkammern

Mehrplatzkammern sind für die Aufnahme von zwei oder mehr Patienten ausgelegt. Einige dieser Kammern sind massiv und können 20 oder mehr Personen aufnehmen. Sie benötigen daher einen großen Raum und eine umfangreiche Infrastruktur und können in der Anschaffung, Wartung und beim Personal sehr teuer sein. Die Vorteile liegen darin, dass sie einen Innenpfleger zulassen, so dass ein uneingeschränkter Zugang zu allen Patienten möglich ist, was die Pflege von sehr kranken Patienten erleichtert. Außerdem verringert ihre Größe die Klaustrophobie bei anfälligen Patienten.

Welche Art von Kammer verwendet die University of Iowa Hospitals & Clinics?

Die Dr. Peter J.R. Jebson Hyperbaric Medicine Facility verwendet eine Mehrplatzkammer, die sechs Patienten und einen Therapeuten aufnehmen kann. Es ist die größte Hyperbarkammer im Bundesstaat Iowa und die einzige Mehrplatzkammer im Mittleren Westen, die Notfallpatienten aufnimmt und 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Betrieb ist.

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