Hämaturie

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Was ist Hämaturie?

Harvard Health Publishing

Hämaturie ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Wenn genügend rote Zellen vorhanden sind, kann der Urin leuchtend rot, rosa oder kolafarben sein. Oft erscheint der Urin jedoch völlig normal, weil nicht genug Blut vorhanden ist, um eine Farbveränderung zu verursachen. In diesem Fall spricht man von einer „mikroskopischen“ Hämaturie.

Hämaturie

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Hämaturie, darunter:

  • Harnwegsinfektion – Eine Hämaturie kann durch eine Infektion in einem beliebigen Teil der Harnwege verursacht werden, am häufigsten in der Blase (Zystitis) oder der Niere (Pyelonephritis).
  • Nierensteine
  • Tumore in der Niere oder Blase
  • Bewegung – Die Belastungshämaturie ist ein harmloser Zustand, bei dem nach anstrengender Bewegung Blut im Urin auftritt. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
  • Trauma – Eine traumatische Verletzung eines beliebigen Teils der Harnwege – von den Nieren bis zur Harnröhrenöffnung (der Verbindung zwischen der Blase und der Außenwelt) – kann eine Hämaturie verursachen.

  • Medikamente – Hämaturie kann durch Medikamente wie Blutverdünner, einschließlich Heparin, Warfarin (Coumadin) oder Aspirin-artige Medikamente, Penicilline, Sulfa-haltige Medikamente und Cyclophosphamid (Cytoxan) verursacht werden.
  • Glomerulonephritis – Glomerulonephritis ist eine Familie von Krankheiten, die durch eine Entzündung der Glomeruli, der Filtereinheiten der Nieren, gekennzeichnet sind. Die Glomerulonephritis ist eine seltene Komplikation bestimmter viraler und bakterieller Infektionen (einschließlich Streptokokken). Sie kann auch bei Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen, systemischem Lupus erythematosus (Lupus oder SLE) und Vaskulitis auftreten. Manchmal gibt es keine erkennbare Ursache.
  • Blutungsstörungen – Dazu gehören Erkrankungen wie Hämophilie und die von-Willebrand-Krankheit.

Symptome

Die Hämaturie an sich verursacht selten Symptome. Eine Ausnahme ist, wenn sich so viel Blut in der Blase befindet, dass sich Gerinnsel bilden und der Urinfluss blockiert wird. Dies kann zu Schmerzen an der Stelle der Verstopfung im unteren Beckenbereich führen. Die Symptome hängen in der Regel von der Ursache der Hämaturie ab und variieren je nach Erkrankung:

  • Glomerulonephritis – Wenn die Glomerulonephritis nicht schwerwiegend ist, verursacht sie möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Schwellungen, insbesondere in den unteren Extremitäten, vermindertes Wasserlassen und Bluthochdruck umfassen.
  • Nieren- oder Blaseninfektion – Die Symptome hängen von der Stelle der Infektion ab, können aber intensive Schmerzen auf einer Seite des mittleren Rückens, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen oberhalb der Scham- oder Blasenregion, übel riechenden Urin, die Notwendigkeit, häufiger als normal zu urinieren, und Schmerzen oder Unbehagen beim Wasserlassen umfassen.
  • Prostatainfektion – Es kann zu Schmerzen im unteren Rücken oder im Bereich zwischen Hodensack und Anus, Schmerzen beim Samenerguss, Blut im Sperma und manchmal zu Fieber und Schüttelfrost kommen.
  • Tumor in der Niere oder Blase – Die meisten Nieren- und Blasenkrebsarten wachsen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen. Wenn Symptome auftreten, sind die häufigsten Bauchschmerzen, häufigeres Wasserlassen und Schmerzen am Ende des Wasserlassens.
  • Nierensteine – Wenn ein Nierenstein in einem der Harnleiter (die engen Röhren, die jede Niere mit der Blase verbinden) stecken bleibt, kann er starke Schmerzen im Rücken, in der Seite oder in der Leiste, Übelkeit und Erbrechen oder schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen verursachen.
  • Blutungsstörungen – Blutungsstörungen verursachen in der Regel abnorme Blutungen im ganzen Körper, nicht nur im Urin. Je nach dem spezifischen Blutungsproblem können die Symptome abnormale Blutergüsse, anhaltende Blutungen aus Schnittwunden, Blutungen in der Haut, Blutungen in die Gelenke oder den Magen-Darm-Trakt (die schwarze, teerige Stühle oder hellrotes Blut im Stuhl verursachen) oder Zahnfleischbluten selbst bei sanfter Zahnseide oder Zahnbürste umfassen.
  • Trauma – Oft gibt es Anzeichen für eine traumatische Verletzung der Körperoberfläche, wie z. B. blaue Flecken, Schwellungen, Einstiche und offene Wunden.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine Urinprobe verlangen, um zu bestätigen, dass Sie eine Hämaturie haben. Bei Frauen kann während der Menstruation Blut in den Urin gelangen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt den Urintest zwischen den Perioden wiederholen.

Wenn Ihr Arzt bestätigt hat, dass Sie eine Hämaturie haben, wird er sich nach Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie erkundigen, insbesondere nach einer Vorgeschichte mit Nierenerkrankungen, Blasenproblemen oder Blutungsstörungen. Ihr Arzt wird Sie auch nach einem kürzlichen Trauma oder anstrengender körperlicher Betätigung fragen, nach kürzlich aufgetretenen viralen oder bakteriellen Infektionen, nach den Medikamenten, die Sie einnehmen, und nach Ihren Symptomen, einschließlich häufigerem Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Seite.

Ihr Arzt wird Sie auch untersuchen. Er wird Ihre Temperatur und Ihren Blutdruck messen und feststellen, ob Sie Schmerzen oder Beschwerden in der Seite oder über der Blase haben. Der Arzt kann empfehlen, dass Frauen sich einer Beckenuntersuchung und Männer einer Prostatauntersuchung unterziehen.

Ihr Arzt wird Sie um eine frische Urinprobe für eine Urinanalyse bitten. Der Urin wird im Labor auf Eiweiß, weiße und rote Blutkörperchen untersucht, um eine Nieren- oder Blaseninfektion oder eine Nierenentzündung (Glomerulonephritis) festzustellen.

Abhängig von der vermuteten Ursache Ihrer Hämaturie können dann weitere Tests durchgeführt werden:

  • Urinkultur – Bei diesem Test wird eine Urinprobe untersucht, um zu sehen, ob Bakterien wachsen. Dieser Test wird verwendet, um eine Nieren- oder Blaseninfektion zu bestätigen.
  • CT-Untersuchung der Nieren, Harnleiter und Blase- Meistens wird die computertomographische Untersuchung (CT) zunächst ohne intravenöses Kontrastmittel durchgeführt. Wenn dennoch zusätzliche Informationen benötigt werden, kann der Radiologe einen Farbstoff (auch Kontrastmittel genannt) in eine Armvene injizieren. Der Farbstoff sammelt sich in den Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden, so dass ein Abbild des gesamten Harnsystems entsteht. Informieren Sie den Radiologen über Ihre Allergien, insbesondere über frühere Reaktionen auf Kontrastmittel.
  • Ultraschall – Bei diesem Test wird mit Hilfe von Schallwellen festgestellt, ob es sich bei einer Nierenmasse um eine nicht krebsartige (gutartige), mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder um eine feste Masse, z. B. einen Krebstumor, handelt. Mit Ultraschall können auch Nierensteine erkannt werden.
  • Zystoskopie – Bei dieser Untersuchung führt der Arzt ein flexibles Teleskop in die Harnröhre ein und führt es in die Blase ein, um die Blasenschleimhaut auf Tumore oder andere Probleme zu untersuchen. Dieser Test wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt.

  • Blutuntersuchungen – Diese können auf Anzeichen von Harnwegsinfektionen, Nierenversagen, Anämie (die häufig mit Nierenproblemen einhergeht), Blutungsstörungen oder abnorm hohe Werte von Blutchemikalien, die die Bildung von Nierensteinen begünstigen können, hinweisen.

Abhängig von den Ergebnissen der routinemäßigen Blut- und Urinuntersuchungen können zusätzliche Untersuchungen auf Erkrankungen, die eine Nierenentzündung verursachen (wie Lupus), empfohlen werden.

Erwartete Dauer

Wie lange die Hämaturie anhält, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Eine Hämaturie, die auf eine anstrengende körperliche Betätigung zurückzuführen ist, verschwindet normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden von selbst. Hämaturie, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird, verschwindet, wenn die Infektion geheilt ist. Hämaturie aufgrund eines Nierensteins verschwindet, nachdem der Stein ausgeschieden oder entfernt wurde.

Vorbeugung

Um Hämaturie aufgrund von anstrengender körperlicher Betätigung zu vermeiden, wechseln Sie zu einem weniger intensiven Trainingsprogramm. Im Allgemeinen können Sie anderen Formen der Hämaturie vorbeugen, indem Sie einen Lebensstil pflegen, der einen gesunden Harntrakt fördert:

  • Bleiben Sie gut hydriert. Trinken Sie täglich etwa acht Gläser Flüssigkeit (bei heißem Wetter mehr).
  • Verzichten Sie auf das Rauchen von Zigaretten, die mit Krebserkrankungen der Harnwege in Verbindung gebracht werden.

Behandlung

Die Behandlung der Hämaturie hängt von ihrer Ursache ab. Im Allgemeinen brauchen Menschen mit einer belastungsbedingten Hämaturie keine andere Behandlung als eine Änderung ihres Trainingsprogramms. Bei einer medikamentenbedingten Hämaturie bessert sich die Situation, wenn das Medikament, das das Problem verursacht hat, abgesetzt wird. Eine infektionsbedingte Hämaturie wird in der Regel durch Antibiotika geheilt. Bei anderen Ursachen der Hämaturie kann die Behandlung komplexer sein:

  • Nierensteine – Kleinere Steine können manchmal durch viel Trinken aus dem Harntrakt gespült werden. Größere Steine erfordern möglicherweise eine Operation oder Lithotripsie, ein Verfahren, das den Stein zertrümmert.
  • Trauma – Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der Verletzungen ab. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
  • Tumor in Blase oder Niere – Die Behandlung richtet sich nach der Art des Krebses und dem Ausmaß seiner Ausbreitung (Stadium) sowie nach dem Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und seinen persönlichen Vorlieben. Die wichtigsten Behandlungsarten sind Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie, eine Behandlungsart, die das Immunsystem zur Krebsbekämpfung anregt.
  • Glomerulonephritis – Die Behandlung kann Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, harntreibende Medikamente, die die Urinausscheidung aus dem Körper erhöhen, Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks und Ernährungsumstellung zur Verringerung der Nierenbelastung umfassen. Kinder, die an einer Glomerulonephritis im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion erkranken, erholen sich jedoch häufig nach der Gabe von Antibiotika, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Wenn sie durch eine Autoimmunerkrankung wie Lupus verursacht wird, werden in der Regel Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verschrieben.
  • Blutungsstörungen – Die Behandlung hängt von der spezifischen Art der Blutungsstörung ab. Patienten mit Hämophilie können mit Infusionen von Gerinnungsfaktoren oder mit gefrorenem Frischplasma, einer Art Transfusion, die fehlende Faktoren liefert, behandelt werden.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Blut in Ihrem Urin bemerken oder wenn Ihr Urin die Farbe von Cola annimmt. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Fieber oder Schmerzen im Unterbauch oder in der Seite haben.

Prognose

Die meisten Menschen, deren Hämaturie mit Sport, Medikamenten, Nierensteinen, Harnwegsinfektionen oder Prostatitis zusammenhängt, haben gute Aussichten auf eine vollständige Genesung.

Kinder mit Hämaturie aufgrund von Glomerulonephritis erholen sich in der Regel vollständig, wenn ihre Krankheit mild ist oder wenn sie sich nach einer Streptokokkeninfektion entwickelt. Bei Erwachsenen mit Glomerulonephritis ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von selbst erholen, geringer, obwohl die Aussichten von der spezifischen Art der Glomerulonephritis abhängen. Schwerere Formen der Krankheit können schließlich zu chronischem Nierenversagen führen.

Bei Menschen mit Nieren- oder Blasenkrebs hängen die Aussichten vom Stadium und der Art des Tumors ab. Wenn ein Nieren- oder Blasentumor frühzeitig diagnostiziert wird, kann der Krebs im Allgemeinen geheilt werden.

Obwohl Menschen mit Hämophilie immer wieder Blutungen erleiden können (einschließlich Blutungen in Gelenke, innere Organe und andere Körperteile), haben die jüngsten Fortschritte in der Behandlung dazu geführt, dass viele Patienten eine nahezu normale Lebenserwartung haben.

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