Hyaluronsäure (HA)-Filler gehören weltweit zu den am häufigsten injizierten Weichteilfüllern. Doch selbst bei korrekter Technik kann es vorkommen, dass der Füller sichtbar wird (Tyndall-Effekt) oder ödematös wird, so dass er aufgelöst werden muss. Nicht alle HA-Füllstoffe sind identisch; viele unterscheiden sich in ihrem Vernetzungsgrad oder ihrer Klassifizierung als ein- oder zweiphasig, was sich auf den Erfolg ihrer Auflösung mit Hyaluronidase auswirken kann. Rao et al. (J Drugs Dermatol. 2014;13:1053-1056) haben eine Studie veröffentlicht, in der zwei häufig verwendete Hyaluronidase-Agenzien daraufhin untersucht wurden, wie gut sie vier in den USA häufig verwendete HA-Füllstoffe auflösen.
Rao et al. führten eine In-vitro-Studie mit Vitrase (Hyaluronidase aus Schafshoden) (Bausch & Lomb Incorporated) und Hylenex (rekombinante humane Hyaluronidase) (Halozyme Therapeutics) durch. Bei den getesteten HA-Füllern handelte es sich um Restylane (Galderma Laboratories, LP), Juvéderm und Juvéderm Voluma (Allergan) und Belotero (Merz Aesthetics).
Phase 1 der Studie untersuchte das Volumen von Hyaluronidase bei 3 von 4 Füllern. Die Forscher verwendeten 0,1 mL Vitrase oder Hylenex, um 0,2 mL Restylane, Belotero und Juvéderm zu behandeln. Für jeden Füller wurde ein Kontrollobjektträger aufbewahrt. Bei Vitrase entsprechen 0,1 mL 20 U Hyaluronidase. Für Hylenex entsprechen 0,1 ml 15 U Hyaluronidase. Der Füllstoff und die Hyaluronidase wurden 10 Sekunden lang mit einer 27er-Nadel gemischt. Die Objektträger wurden nach 1 und 5 Minuten fotografiert.
In Phase 2 der Studie wurde die Anzahl der Hyaluronidase-Einheiten bei allen 4 Fillern untersucht. Für diese Phase wurden 15 U und 30 U Hylenex mit 0,2 mL Aliquots jedes Füllstoffs gemischt. Nach 1 und 5 Minuten wurden Fotografien und qualitative Beobachtungen gemacht. Die Aliquots wurden insgesamt 15 Minuten lang beobachtet.
In Phase 1 wirkten die beiden Hyaluronidase-Agenzien auf alle drei HA-Füllstoffe ähnlich. Die größte Wirkung auf die Auflösung oder Formveränderung eines Fillers hatte Restylane, gefolgt von Juvéderm und Belotero (einem monophasischen Filler). Die stärkste Wirkung trat in der ersten Minute auf und hielt bis zur fünften Minute an. Selbst nach 5 Minuten behielt Belotero den größten Teil seiner Form bei.
Phase 2 zeigte ähnliche Ergebnisse, wobei Restylane am stärksten auf die Hyaluronidase reagierte, gefolgt von Juvéderm Voluma, Juvéderm und Belotero. Die höhere Dosis (30 U) der Hyaluronidase hatte eine dramatischere Wirkung auf alle Filler als die niedrigere Dosis (15 U). Die Ergebnisse waren zeitabhängig, wobei die größten Veränderungen nach 5 Minuten im Vergleich zu 1 Minute beobachtet wurden. Die Ergebnisse der 15-minütigen Beobachtung ergaben keine weiteren Veränderungen. Belotero behielt auch in dieser Phase seine Form weitgehend bei.
Was ist das Problem?
Mit der zunehmenden Zahl von HA-Füllern, die auf den Markt kommen, wird es immer wichtiger, die Wechselwirkung zwischen HA-Füllern und Hyaluronidase zu verstehen. Hyaluronsäure-Füllstoffe unterscheiden sich in ihrem Vernetzungsgrad, ihrer Wasseraufnahme und ihrer Klassifizierung als monophasisch (kohäsiv) oder biphasisch. Oftmals werden wir uns erst dann über unbeabsichtigte Folgen bewusst, wenn wir Füllstoffe in einer Weise verwenden, die nicht der Zulassung entspricht. Wir haben nur allzu schnell festgestellt, dass Filler wie Restylane, die oberflächlich unter die Augenlidhaut eingebracht werden, einen unschönen Tyndall-Effekt erzeugen. Wir haben uns dann auf Hyaluronidase-Injektionen verlassen, um dieses Problem zu lösen. Außerdem erfuhren wir, dass Juvéderm Ultra Plus XC etwa 300 % seines Gewichts an Wasser aufnehmen kann, was bei einigen Patienten zu einem unansehnlichen Augenlidödem führte. Glücklicherweise kann die Verwendung von Hyaluronidase für die Ärzte die Rettung sein. Allerdings ist der Erfolg von Hyaluronidase-Injektionen unterschiedlich. Aus den Ergebnissen dieser Studie lässt sich schließen, dass bestimmte Füllstoffe ein höheres Volumen oder eine höhere Anzahl von Einheiten benötigen als andere Füllstoffe, um sich aufzulösen. Ich würde mir wünschen, dass diese Studie erweitert wird, wenn neuere HA-Füllstoffe auf den Markt kommen.
Haben Sie festgestellt, dass Sie unterschiedliche Mengen an Hyaluronidase verwenden mussten, um verschiedene Komplikationen bei Füllern zu behandeln?
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