Genetische Störungen der roten Blutkörperchen

Genetische Störungen der roten Blutkörperchen, die zu Anomalien in Funktion, Struktur oder Produktion der roten Blutkörperchen führen, können Anämie verursachen. Weltweit sind etwa 11 Prozent der Anämien auf genetisch bedingte Störungen der roten Blutkörperchen zurückzuführen, darunter die Thalassämien und Thalassämie-Trait, Sichelzellkrankheiten und Sichelzell-Trait, Glukose-6-Phosphat-Mangel (G6PD), andere Hämoglobinopathien und hämolytische Anämien (Kassebaum und GBD 2013 Anemia Collaborators 2016) sowie Krüppel-ähnliche Faktor-1-Varianten (Perkins et al. 2016). In allen Populationen gibt es genetisch bedingte Störungen der roten Blutkörperchen, doch ihr Anteil an der Prävalenz von Anämie ist sowohl zwischen als auch innerhalb verschiedener Länder sehr unterschiedlich, selbst über geringe geografische Distanzen hinweg (Kassebaum et al. 2014; Williams und Weatherall 2012). Die höchsten Inzidenzen finden sich in Populationen in oder aus Afrika, dem Nahen Osten und Asien. Durch unterschiedliche Mechanismen erhöhen Sichelzellkrankheit, hämolytische Anämien und G6PD-Mangel die Zerstörung roter Blutkörperchen, während die Thalassämien ineffektive rote Blutkörperchen sowie eine kürzere Lebensdauer der roten Blutkörperchen hervorrufen (Beutler 1996; WHO 2011).

Genetische Störungen der roten Blutkörperchen sind nicht modifizierbare Risikofaktoren für Anämie, aber die Fortschritte bei der Prävention und Behandlung der Thalassämien sind in mehreren Ländern Asiens recht weit fortgeschritten (Fucharoen und Weatherall 2016). In vielen Ländern sind das Fachwissen und die Einrichtungen für die Kontrolle genetischer Erythrozytenstörungen äußerst begrenzt, aber es werden Partnerschaften aufgebaut, um die Kontrolle und Behandlung zu verbessern (Weatherall 2008; Fucharoen und Weatherall 2016).

Wie werden genetische Erythrozytenstörungen kategorisiert?

Kriterien dafür, was ein öffentliches Gesundheitsproblem für genetisch bedingte Erythrozytenstörungen darstellt, wurden nicht festgelegt.

Wie werden genetisch bedingte Erythrozytenstörungen gemessen?

Die DNA-Analyse wird zur Diagnose genetisch bedingter Erythrozytenstörungen verwendet, aber die derzeitigen Kosten für die DNA-Sequenzierung begrenzen die Verwendung dieses Ansatzes in Bevölkerungserhebungen (Perkins et al. 2016). Derzeit stützen sich die meisten Bevölkerungsstudien zu genetischen Erkrankungen der roten Blutkörperchen auf phänotypisches Screening. Bei den Thalassämien beruhen die gängigsten Methoden auf der Identifizierung von Personen mit ungewöhnlichen Erythrozytenindizes, gefolgt von einer weiteren Analyse abnormaler Proben durch Hämoglobinelektrophorese oder Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) (Weatherall et al. 2006). Der Test auf osmotische Fragilität ist eine kostengünstige Methode zum Screening auf das Beta-Thalassämie-Merkmal, muss aber mit Vorsicht eingesetzt werden, da die Empfindlichkeit durch Wechselwirkungen mit den Trägerzuständen für Alpha-Thalassämie, G6PD-Mangel und südostasiatische Ovalozytose eingeschränkt sein kann (Penman, Gupta und Weatherall 2014). Viele Hämoglobinopathien, einschließlich Sichelhämoglobin (Hb S)-Störungen, Hb E, Hb C und andere, können auch durch Hämoglobinelektrophorese oder HPLC identifiziert werden. Enzymtests werden in der Regel zur Diagnose eines G6DP-Mangels verwendet; ein G6PD-Schnelltest ist auch für den Einsatz vor Ort erhältlich (Espino et al. 2016).

Woher können wir diese Daten bekommen?

Die meisten häufig durchgeführten bevölkerungsbasierten Erhebungen erheben oder analysieren keine Informationen im Zusammenhang mit dem Screening oder der Diagnose genetischer Störungen der roten Blutkörperchen. In den letzten Jahren hat jedoch die National Micronutrient Survey damit begonnen, Informationen über genetisch bedingte Störungen der roten Blutkörperchen zu sammeln, insbesondere in Ländern, in denen diese Erkrankungen als häufig angesehen werden.

Auch andere Ressourcen sind verfügbar: Die Gene Database Engine der National Library of Medicine bietet detaillierte Informationen über alle Erkrankungen, einschließlich der genetischen Grundlage, des klinischen Zustands und der Prävalenz in verschiedenen Populationen. Die International Genome Sample Resource, das frühere 1000 Genomes Project, ist eine wichtige Quelle für Daten über Variationen in Populationen; der Ensembl-Genom-Browser kann für die Suche nach Daten über genetische Variationen verwendet werden; oder die Frequency of Inherited Disorders-Datenbank enthält Informationen über die Häufigkeit genetischer Variationen in der ganzen Welt. Allerdings benötigen Sie möglicherweise die Dienste eines genetischen Epidemiologen, um einige dieser Daten zu verstehen.

Methodische Fragen

  • Die Quantifizierung des Beitrags genetischer Varianten zur Anämie bleibt eine Herausforderung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da Gene auf vielfältige Weise exprimiert werden und die Expression durch andere Faktoren wie Umwelt und Ernährung verändert werden kann.
  • Mehr Informationen über den Beitrag genetisch bedingter Störungen der roten Blutkörperchen zur Anämie könnten bei der Festlegung von Zielen zur Verringerung der Anämie hilfreich sein.

Interventionen, die sich mit genetisch bedingten Störungen der roten Blutkörperchen befassen

  • Beratung und Behandlung genetisch bedingter Blutstörungen.

Weitere Informationen zu dieser Intervention finden Sie im Abschnitt Schritt 4: Bewertung des Status von Anämie-Interventionen.

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