Geboren inmitten der Pandemie: COVID-19 erschwert Entbindungen und Mutter-Baby-Beziehung

Mallory Peases Wehen wurden stärker, als ihr Mann Mitchell sie ins Oaklawn Hospital in Marshall, Michigan, brachte, um ihr zweites Kind zu entbinden. Es war eine normale Schwangerschaft, aber sie erzählte ihrem Arzt, dass sie in den vorangegangenen Tagen Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit gehabt hatte, Symptome, von denen ihr Arzt wusste, dass sie auf COVID-19 hindeuten könnten.

Als sie im Krankenhaus ankam, wurde sie in einen Isolierbereich gebracht, auf das Coronavirus getestet und erhielt Sauerstoff. Am 23. März brachte sie ihre Tochter in etwa fünfstündigen Wehen zur Welt.

Doch sie konnte die kleine Alivia nur fünf Minuten lang im Arm halten, bevor das Baby in die Säuglingsstation gebracht wurde. Die 27-jährige Pease wurde in eine Etage für COVID-19-Patienten verlegt, wo man ihr mitteilte, dass sie positiv getestet worden war. Am nächsten Morgen war sie so krank, dass die Ärzte darüber nachdachten, sie an ein Beatmungsgerät anzuschließen.

Während sie nach Luft rang und um ihr Leben bangte, schmerzte ihr Herz, dass sie ihr Kind nicht zur Welt bringen konnte. Sie klammerte sich an die Erinnerung an diese fünf Minuten.

Vier Tage später konnte sie Alivia in die Wiege legen.

In den gesamten Vereinigten Staaten verändert COVID-19 die Gesundheitsversorgung radikal, nicht nur für gefährdete ältere Erwachsene, sondern auch für schwangere Frauen und ihre Neugeborenen. „In den letzten sechs Wochen hat sich die Welt, wie wir sie kannten, völlig verändert“, sagte Dr. Edith Cheng, Leiterin der Abteilung für mütterliche und fötale Medizin an der Washington University.

Krankenhäuser von Seattle bis St. Louis empfehlen die Trennung von COVID-19 und COVID-19. Louis, empfehlen, infizierte Mütter tagelang von ihren Neugeborenen zu trennen, und bitten sie, auf Haut-zu-Haut-Kontakt und manchmal sogar auf das Stillen zu verzichten, um zu verhindern, dass sich ihre Babys mit dem Virus anstecken.

Von links, Mallory, Baby Alivia, ihre Tochter Emma Jean und ihr Mitchell. (Foto mit freundlicher Genehmigung der Familie Pease) (Mit freundlicher Genehmigung der Familie Pease)

Die Maßnahmen beruhen auf Leitlinien medizinischer Fachverbände. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatten die Trennung in allen Situationen empfohlen, bis sie am 4. April ihre Richtlinien aktualisierten, um eine Einzelfallprüfung vorzunehmen.

Die Trennung widerspricht dem Geburtsplan der meisten Eltern und den besten Forschungsergebnissen über familienzentrierte Pflege. Experten sagen jedoch, dass es wichtig ist, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, da das Wissen über COVID-19 während der Schwangerschaft und der Geburt erst im Entstehen begriffen ist.

„Können sich Babys infizieren, wenn die Mutter bei der Geburt infiziert ist? Die Antwort ist ja, nicht häufig, aber ja“, sagte Dr. Karen Puopolo, außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der University of Pennsylvania School of Medicine und Mitverfasserin der Leitlinien der American Academy of Paediatrics zu COVID-19 und Neugeborenen.

Es ist unklar, wie viele schwangere Frauen in den Vereinigten Staaten mit COVID-19 infiziert wurden. In einem ersten Bericht machten sie nur 2 % der Fälle aus. Mit landesweit mehr als 870.000 bestätigten Infektionen (Stand: Freitag, 24. April) sind immer noch Tausende von schwangeren Frauen potenziell von dem tödlichen Atemwegsvirus betroffen.

Viele schwangere Frauen können infiziert sein und wissen es nicht. Von den 215 Frauen, die zwischen dem 22. März und dem 4. April zur Entbindung in das New Yorker Allen Presbyterian Hospital in New York und das Columbia University Irving Medical Center in New York City eingeliefert wurden, wurden etwa 15 Prozent positiv auf das Coronavirus getestet, aber die überwiegende Mehrheit zeigte bei der Einlieferung keine Symptome.

Im ganzen Land tauchen vereinzelte Berichte über möglicherweise an dem Coronavirus erkrankte Babys auf. Ein 9 Monate altes Baby in Chicago, das positiv auf COVID-19 getestet wurde, starb im März, obwohl weitere Untersuchungen Fragen darüber aufwarfen, ob das Virus dafür verantwortlich war.

Im April starb ein 6 Wochen altes Mädchen, das positiv auf das Virus getestet wurde, in Connecticut; die Untersuchung der Ursache ihres Todes ist noch offen. Der Gouverneur von Kentucky gab vor kurzem bekannt, dass zu den neuen Fällen in diesem Bundesstaat auch ein 10 Tage alter Säugling gehört.

Sehr junge Säuglinge haben möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Komplikationen durch COVID-19 als andere Kinder. Obwohl die 18-Jährigen und Jüngeren weniger als 2 % aller COVID-19-Fälle in den Vereinigten Staaten ausmachen, entfällt nach Angaben der CDC die Mehrzahl der Krankenhauseinweisungen bei pädiatrischen Fällen auf Kleinkinder.

In den letzten Wochen haben mehrere schwangere Frauen mit COVID-19 im Krankenhaus von Cheng, dem University of Washington Medical Center in Seattle, entbunden. Ihre Neugeborenen wurden in eine spezielle Abteilung der neonatologischen Intensivstation gebracht. In anderen Einrichtungen kann die Trennung darin bestehen, dass das Neugeborene in einen anderen Raum gebracht wird oder dass Mutter und Kind im selben Raum bleiben, allerdings in einem Abstand von drei Metern und oft durch einen Vorhang getrennt.

Sie werden von den Müttern und manchmal auch von den Vätern, die ebenfalls erkrankt sein können, getrennt gehalten, bis die Eltern drei Tage lang oder eine Woche nach den ersten Symptomen symptomfrei sind, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Angesichts der wenigen Daten über die Auswirkungen von COVID-19 stellen einige Experten in Frage, ob eine Trennung von Müttern und Neugeborenen sinnvoll oder gerechtfertigt ist. Eine Störung der Bindung, die in den ersten Lebenstagen entsteht, könnte weitreichende Folgen haben, so Dr. Yalda Afshar, Gynäkologin und Geburtshelferin an der UCLA Health in Los Angeles.

„Es ist falsch, ohne Informationen vorzugehen“, sagte sie.

Um die Datenlücke zu schließen, haben Afshar und ihre Kollegen an der University of California-San Francisco ein nationales Register eingerichtet, um die Auswirkungen von COVID-19 auf schwangere Frauen und ihre Neugeborenen zu verfolgen. Mehr als 1.000 Menschen haben sich bereits für die Studie angemeldet.

Silvana Vergara Tobin, 33, die eine Online-Kunstgalerie in New York City betreibt, ist eine von ihnen. Tobin erkrankte Mitte März an COVID-19 und ist besorgt über die möglichen Auswirkungen auf das Baby, das sie im August zur Welt bringen wird.

„Was mir wirklich Angst macht, ist, dass ich es wieder bekommen könnte“, sagte Tobin, zu deren Symptomen wunde Nasenlöcher, Körperschmerzen und ein anhaltender Husten gehören. „

Das Register wird Frauen und ihre Babys vom Beginn der Schwangerschaft bis ein Jahr nach der Entbindung verfolgen und versuchen, grundlegende Fragen zu beantworten: „Haben schwangere Frauen eine schwerere, weniger schwere oder andere Form von COVID; wird sie in der Gebärmutter übertragen; wird sie in der Gebärmutter übertragen? Verursacht es Geburtsfehler?“, erklärte Afshar.

Ärzte und Patienten sagten, es sei frustrierend, dass so viel unbekannt ist.

Alaine Gilpin, die in der Nähe von Louisville, Kentucky, lebt, wurde Anfang April positiv auf COVID-19 getestet, nachdem sie einen Monat lang gehustet hatte, aber keine anderen Symptome zeigte. Sie brachte ihr Kind am 11. April im Norton Women’s & Children’s Hospital im fünfteinhalbten Monat zur Welt. Das Baby wog nur 1 Pfund und 9 Unzen und brauchte ein Beatmungsgerät. Jetzt fragt sie sich: „Könnte es COVID gewesen sein?“

Um Mütter und Babys zu schützen, beginnen viele Krankenhäuser, die über ausreichende Testkits verfügen, damit, alle Frauen zu untersuchen, die zur Entbindung kommen. Dr. Chemen Neal, Geburtshelferin und Gynäkologin an der Indiana University Health, sagte, dass ihre Kollegen die Babys von COVID-Müttern sofort nach der Geburt baden.

Und wie medizinisches Fachpersonal andernorts sprechen sie mit jeder Mutter darüber, ob sie für ihr Baby Muttermilch abpumpen oder erst stillen soll, nachdem sie ihren Oberkörper und ihre Hände gewaschen und eine chirurgische Maske getragen hat.

In einigen Krankenhäusern können COVID-19-Geburten besonders schwierig sein. Im Barnes-Jewish Hospital in St. Louis zum Beispiel können Frauen mit Symptomen nicht im normalen Entbindungsbereich entbinden, da sich dieser in einem Gebäude befindet, in dem auch stark immungeschwächte Patienten untergebracht sind. Draußen wurde ein Überweisungszelt aufgestellt, und Mütter mit diagnostiziertem oder vermutetem COVID-19 werden durch die Notaufnahme in einen speziellen Entbindungsbereich geschickt.

Eine weitere Herausforderung ist die Sicherheit der Babys nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus. Im Idealfall empfehlen Experten, dass infizierte Mütter einen halben Meter von ihren Babys entfernt bleiben, während sich eine andere Betreuungsperson um sie kümmert, aber das ist oft schwierig, vor allem für Frauen, die keine familiäre Unterstützung haben.

Pease machte sich Sorgen, dass sie das Virus auf ihr Baby übertragen könnte, nachdem sie nach Hause gekommen war. Bevor sie Alivia im Haus ihrer Tante knuddelte, trug sie eine Maske und „wusch sich wie verrückt die Hände“

Aber im Laufe der Zeit haben Peases Symptome nachgelassen und sie fühlt sich stärker. Obwohl sie nachts immer noch müde ist, kann sie ihr Baby jetzt füttern, wickeln und versorgen. Und er sagte, dass seine Bindung zu dem Baby stark sei.

„Alivia geht es gut und sie ist glücklich“, sagte Pease. „Sie ist immer auf Zack.“

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