Ergebnisse Kraniotabes wurde erstmals 1843 von Elsässeur von Neuenstadt beschrieben. Frühe Fallserien aus dem 19. Jahrhundert verzeichneten eine hohe Rate an kongenitaler Syphilis bei Säuglingen mit Kraniotabes. Aus diesem Befund wurde keine spezifische prognostische Aussage über den Ausgang der Säuglinge abgeleitet. Ein Teil der Fälle schien sich jedoch immer zu erholen, ohne dass eine Ursache vorlag. Wir vermuten daher, dass Kraniotabes zu dieser Zeit ein empfindlicher, aber nicht spezifischer Test für Syphilis gewesen sein könnten. Neuere Serien mit einer größeren Anzahl von Säuglingen zeigen Raten von bis zu 30 % bei normalen Geburten. Einige Autoren beschrieben eine enge Korrelation zwischen den körperlichen Anzeichen und biochemischen Nachweisen eines mütterlichen Vitamin-D-Mangels. Es wurde berichtet, dass eine Behandlung mit Vitamin D zu einer schnellen Auflösung der weichen Schädelknochen führt. Wir vermuten, dass Kraniotabes, obwohl sie kein empfindlicher Test für die Rachitis sind, aufgrund der extrem niedrigen Prävalenz der kongenitalen Syphilis nun spezifischer für die Erkrankung sein könnten. Die verschiedenen untersuchten Fallserien erlaubten keine Vergleiche mit Daten über den Kopfumfang oder die Größe der vorderen Fontanelle. Keine Fallserie enthält Informationen über die Ergebnisse der Neruentwicklung oder des Kopfwachstums.