Erhöhtes Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, gleichzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente (z.B. kationische Medikamente), ≥65 Jahre alt, bei radiologischen Kontrastmitteluntersuchungen, Operationen und anderen Eingriffen, hypoxischen Zuständen und übermäßigem Alkoholkonsum; absetzen, wenn Laktatazidose auftritt. Bei Patienten mit einer eGFR von 30-60mL/min/1,73m2, Leberfunktionsstörungen, Alkoholismus, Herzinsuffizienz oder bei Patienten, denen ein intraarterieller Kontrast verabreicht werden soll, ist die Behandlung zum Zeitpunkt oder vor der intravaskulären Kontrastmittelaufnahme abzubrechen; die eGFR ist 48 Stunden nach dem Eingriff erneut zu überprüfen und die Therapie bei stabiler Nierenfunktion wieder aufzunehmen. Bei Dehydrierung oder vor der Operation die Therapie unterbrechen. Bei klinischen oder labortechnischen Anzeichen einer Lebererkrankung ist die Behandlung zu vermeiden. Die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen überprüfen; häufiger bei älteren Menschen oder bei einer eGFR <60mL/min/1,73m2. Ältere Menschen, geschwächte Personen, unkompensierte körperliche Anstrengung, Unterernährung oder unzureichende Kalorienzufuhr, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz oder Alkoholintoxikation: erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie. Jährliche Kontrolle der Hämatologie und alle 2 bis 3 Jahre Kontrolle von Vit. B12. Wiederaufnahme des prämenopausalen Eisprungs bei anovulatorischen Patientinnen kann auftreten (kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen). Schwangere. Stillende Mütter.