Ein Esthesioneuroblastom, auch bekannt als olfaktorisches Neuroblastom (oder ONB), ist ein Krebstumor der kleinen Nervenzellen entlang des Nasendachs. Diese Nervenzellen sorgen für den Geruchssinn. Häufig umfassen diese Tumore sowohl die Nase als auch die Nerven und Teile des Gehirns direkt über der Nase im Kopf.
Die Krankheit betrifft am häufigsten Patienten zwischen 40 und 70 Jahren und betrifft etwas mehr Männer als Frauen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tumoren, die nach der Tumorgröße auf einer Skala von 1-4 eingestuft werden, wird diese Erkrankung nach dem Kadish-System eingestuft:
- Kadish-A-Tumoren sind auf die Nasenhöhle beschränkt
- Kadish-B-Tumoren reichen bis in die benachbarten Nasennebenhöhlen
- Kadish-C-Tumoren sind weiter fortgeschritten und reichen bis in die Augenhöhle, Schädelbasis, Gehirn, Halslymphknoten oder andere Bereiche des Körpers
Symptome
Zu den häufigsten Symptomen gehören Nasenobstruktion (Atemnot durch die Nase) oder Nasenbluten. Diese Symptome beginnen oft schleichend und werden mit anderen, häufigeren Ursachen verwechselt.
Dieser Tumortyp wächst im Allgemeinen langsam. Daher haben 83 % der Patienten mit einem Esthesioneuroblastom zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen Tumor, der sich über die Nase hinaus (in das Gehirn oder andere Körperregionen) ausbreitet.
Anzeichen dafür, dass sich der Tumor ausgebreitet hat, können Geruchsverlust, Sehstörungen, Augenschmerzen oder Tränenfluss, Ohrenschmerzen und starke Kopfschmerzen sein.
Diagnose
Die Diagnose eines Äthesioneuroblastoms erfordert in der Regel eine Biopsie, die häufig in der Arztpraxis von einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) durchgeführt wird.
Nach der Diagnose wird Ihr Arzt auch CT- (Computertomographie) und MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) anordnen, um die Lage, Größe und Ausdehnung des Tumors zu beurteilen.
Behandlung
Ethesioneuroblastome werden mit einem kombinierten Ansatz behandelt, der Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation umfasst.
Operation
Für eine langfristige Heilung ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei der UVA verwenden wir den kraniofazialen Ansatz, d. h. wir machen Einschnitte im Gesicht (neben der Nase), um den Teil des Tumors aus der Nase zu entfernen, sowie Einschnitte entlang des Oberkopfes, die es den Neurochirurgen ermöglichen, Teile des Tumors aus dem Gehirn zu entfernen. Diese Behandlung wird oft in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt.
Ein weniger invasiver Ansatz kann auch verwendet werden, bei dem kleine Kameras (Endoskope) und kleine Instrumente durch das Nasenloch eingeführt werden, um Schnitte im Gesicht zu vermeiden. Diese Technik wird oft mit einem Schnitt quer über den Kopf kombiniert, um einen Teil des Tumors, der sich im Gehirn befindet, vollständig zu entfernen.
Strahlentherapie
In einigen Fällen wird die Strahlentherapie allein eingesetzt, aber ohne Operation ist sie in der Regel nicht so erfolgreich. Bei der UVA wird die Bestrahlung oft vor der Operation eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern.
Chemotherapie
Bei der UVA verwenden wir auch Chemotherapie, um das Esthesioneuroblastom bei Patienten mit sehr ausgedehnter Erkrankung zu behandeln.
Der Inhalt wurde mit EBSCO’s Health Library erstellt. Die Bearbeitung des Originalinhalts erfolgte durch den Rektor und die Besucher der Universität von Virginia. Diese Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung.