Ergonovinmaleat

Ergonovinmaleat
Ergotratmaleat

Pharmakologische Einstufung: Mutterkornalkaloid
Therapeutische Einstufung: Oxytocikum
Schwangerschaftsrisikokategorie NR

Erhältliche Formen
Rezeptpflichtig
Injektion: 0,2-mg/ml-Ampullen

Anwendungsgebiete und Dosierungen
Vorbeugung oder Behandlung von Blutungen nach der Geburt und nach dem Schwangerschaftsabbruch, die durch Uterusatonie oder Subinvolution verursacht werden. Erwachsene: 0,2 mg i.m. alle 2 bis 4 Stunden, maximal fünf Dosen. Oder 0,2 mg i.v. (nur bei schweren Uterusblutungen oder anderen lebensbedrohlichen Notfällen) über 1 Minute, während Blutdruck und Uteruskontraktionen überwacht werden. Die i.v.-Dosis kann mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml verdünnt werden.
Diagnose von Koronararterienspasmen (Prinzmetal-Angina) ◇ . Erwachsene: 0,1 bis 0,4 mg i.v. für eine Dosis.

Pharmakodynamik
Oxytokische Wirkung: Ergonovinmaleat stimuliert die Kontraktion der glatten Muskulatur des Uterus und der Gefäße. Es erzeugt intensive Uteruskontraktionen, gefolgt von Phasen der Entspannung. Das Medikament bewirkt eine Vasokonstriktion vor allem der kapazitiven Blutgefäße, was zu einem erhöhten CVP und einem erhöhten Blutdruck führt. Die klinische Wirkung ist sekundär auf die Kontraktion der Gebärmutterwand um blutende Gefäße zurückzuführen, wodurch eine Blutstillung erreicht wird.

Pharmacokinetics
Absorption: Schnell bei intravenöser Verabreichung.
Verteilung: Unbekannt.
Metabolismus: Wird in der Leber metabolisiert.
Ausscheidung: Wahrscheinlich hauptsächlich nicht-renale Ausscheidung in den Fäzes.

Verlauf Anfang Spitze Dauer
I.V. Mittelbar Unbekannt Unbekannt
I.M. 2-5 min Unbekannt Unbekannt

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die empfindlich auf Mutterkornpräparate reagieren; bei drohendem Spontanabort, Einleitung der Wehen oder vor der Entbindung der Plazenta, weil es zu einer Ablösung der Plazenta kommen kann; und bei Patienten mit allergischen oder idiosynkratischen Reaktionen auf das Arzneimittel in der Vorgeschichte.
Aufgrund des Potenzials für unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen ist es bei Patienten mit Bluthochdruck, Toxämie, Sepsis, Gefäßverschlusskrankheiten oder Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen mit Vorsicht anzuwenden.

Interaktionen
Wirkstoffwechsel. Kardiale Glykoside: Verstärkt die Gefäßverengung. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung.
Lokalanästhetika mit Vasokonstriktoren (Lidocain mit Epinephrin): Verstärkt die Gefäßverengung. Mit Vorsicht anwenden.
Andere Mutterkornalkaloide und sympathomimetische Amine: Verstärkt das vasokonstriktorische Potenzial. Den Patienten sorgfältig überwachen.
Drogenkonsum. Rauchen: Verstärkt die Gefäßverengung. Vom Rauchen abraten.

Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen, Verwirrung, Schwindel, Ohrensausen.
KV: Brustschmerzen, Schwäche in den Beinen (peripherer Vasospasmus), Bluthochdruck, Thrombophlebitis, Schock.
GI: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Krämpfe.
Muskuloskelettal: Schmerzen in Armen, Beinen oder im unteren Rücken.
Atemwege: Kurzatmigkeit.
Sonstiges: Juckreiz; Schwitzen; Überempfindlichkeitsreaktionen.

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Kann den Serumprolaktinspiegel senken.

Überdosierung und Behandlung
Zeichen und Symptome einer Überdosierung sind Krampfanfälle, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Blutdruckschwankungen, schwacher Puls, Brustschmerzen, Kribbeln, Taubheit und Kälte in den Gliedmaßen. Selten ist Gangrän aufgetreten.
Krampfanfälle mit Antikonvulsiva und Hyperkoagulabilität mit Heparin behandeln; gefäßerweiternde Mittel zur Verbesserung des Blutflusses verabreichen. Gangrän kann eine Amputation erforderlich machen.

Besondere Überlegungen
Kontraktionen beginnen sofort nach der intravenösen Injektion. Kann bis zu 45 Minuten nach der intravenösen Injektion anhalten.
Das Arzneimittel ist abzusetzen, wenn Bluthochdruck oder allergische Reaktionen auftreten.
Eine Hypokalzämie kann das Ansprechen des Patienten vermindern; eine intravenöse Verabreichung von Kalziumsalzen kann erforderlich sein.
WARNUNG Hohe Dosen während der Entbindung können eine Tetanie der Gebärmutter und möglicherweise eine Hypoxie des Säuglings oder intrakranielle Blutungen verursachen.
Das Arzneimittel wurde als diagnostisches Mittel bei Angina pectoris eingesetzt.
Überwachen Sie den Blutdruck, die Pulsfrequenz, die Reaktion der Gebärmutter und die Art und Menge der vaginalen Blutung. Achten Sie auf plötzliche Veränderungen der Vitalzeichen und häufige Perioden der uterinen Entspannung.
Schwangere Patientinnen
Hohe Dosen während der Geburt können eine Tetanie der Gebärmutter und möglicherweise eine Hypoxie des Säuglings oder intrakranielle Blutungen verursachen.
Stillende Patientinnen
Mutterkornalkaloide hemmen die Laktation. Das Arzneimittel tritt in die Muttermilch über, und bei gestillten Säuglingen von Frauen, die andere Mutterkornalkaloide erhalten haben, wurde über Ergotismus berichtet. Vorsichtig verwenden.

Patientenaufklärung
Sagen Sie dem Patienten, dass er während der Einnahme des Medikaments nicht rauchen soll.
Informieren Sie den Patienten über die möglichen unerwünschten Wirkungen.

Reaktionen können häufig, selten, lebensbedrohlich oder GEMEINSAM UND LEBENSBEDROHEND sein.
◆ Nur in Kanada
◇ Ungekennzeichnete klinische Anwendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.