Epclusa wird zur Behandlung von chronischer Hepatitis C bei Erwachsenen mit den Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 eingesetzt.
Epclusa ist das erste Hepatitis-C-Medikament, das alle sechs Genotypen erfolgreich behandeln kann.
Epclusa ist eine Zwei-Wirkstoff-Kombination, die als eine einzige tägliche Tablette verabreicht wird und den viralen NS5A-Inhibitor Velpatasvir und Sofosbuvir enthält.
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen für alle Genotypen. Die meisten Patienten erhalten kein Ribavirin.
Es wird allein bei Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose und in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose eingesetzt.
Warnung: Um sicherzustellen, dass Epclusa für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
– eine Vorgeschichte von Hepatitis B
– eine Nierenerkrankung
– andere Leberprobleme als Hepatitis
– HIV (Humanes Immundefizienz-Virus)
– wenn Sie kürzlich ein Herzrhythmus-Medikament namens Amiodaron (Cordarone, Pacerone) verwendet haben.
Wie es wirkt: Sofosbuvir-Velpatasvir (Epclusa, Gilead) ist ein Kombinationspräparat in fester Dosierung. Sofosbuvir hemmt das nicht strukturelle virale Protein NS5B der Ribonukleinsäure (RNA)-abhängigen RNA-Polymerase des Hepatitis-C-Virus (HCV). Velpatasvir hemmt das Hepatitis-C-Nicht-Strukturprotein NS5A.
Wirksamkeit: Die Heilungsraten liegen zwischen 97 % und 100 % bei Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose.
Nebenwirkungen: Bei den meisten Menschen treten keine nennenswerten Nebenwirkungen auf – falls doch, sind die häufigsten Nebenwirkungen, die bei einer 12-wöchigen Behandlung mit Epclusa beobachtet werden, Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei einer 12-wöchigen Behandlung mit Epclusa und Ribavirin bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose beobachtet werden, sind Müdigkeit, Anämie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Durchfall.