Elagolix verringert die Blutung bei Uterusmyomen, aber zu einem gewissen Preis

NASHVILLE — Die orale Therapie mit Elagolix (Orilissa), die bereits für die Behandlung von Endometriose zugelassen ist, zeigte in zwei Phase-III-Studien eine signifikante Verringerung der Menstruationsblutung bei Frauen mit Uterusmyomen, allerdings mit zusätzlichen Nebenwirkungen.

Frauen mit Gebärmuttermyomen, die bis zu sechs Monate lang mit Elagolix und einer Zusatztherapie (Estradiol 1 mg/Norethindronacetat 0.5 mg QD, wie eine Antibabypille) behandelt wurden, erfuhren im letzten Monat der Therapie eine signifikante Verringerung des menstruellen Blutverlustes im Vergleich zu denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, so William Schlaff, MD, von der Thomas Jefferson University in Philadelphia.

Die Ergebnisse wurden bei einer Präsentation auf der Jahrestagung des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) vorgestellt. Die Zusatztherapie soll die Abnahme der Knochenmineraldichte und andere „hypoöstrogene Nebenwirkungen“ – wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche – abschwächen, die mit Elagolix allein verbunden sind, erklärten Schlaff und Co-Autoren in ihrem Abstract. Elagolix, ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist, der zu einer dosisabhängigen Unterdrückung von Gonadotropinen und ovariellen Sexualsteroiden führt, hatte in Kombination mit einer Add-Back-Therapie zuvor in einer Phase-IIb-Studie eine Verringerung des menstruellen Blutverlusts gezeigt, so Schlaff.

Charles Ascher-Walsh, MD, von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, dass es nicht viele medikamentöse Optionen für Myome gibt. Patienten haben hormonelle Intrauterinpessare (IUDs) verwendet, und es gibt einige Hinweise darauf, dass Vitamin D und Grüntee-Extrakt das Myomwachstum unterdrücken können, sagte er.

Aber Ascher-Walsh fügte hinzu, dass die Nebenwirkungen dieser Therapie, die die Symptome der Menopause nachahmen können, ein echter Nachteil sind, und angesichts der Tatsache, dass Uterusmyome eher eine „kurzfristige Auswirkung“ auf das Leben der Frauen haben, haben einige Patienten vielleicht nicht das Gefühl, dass die Therapie die Nebenwirkungen wert ist.

„Frauen sind bereit, sich jahrelang damit abzufinden, so dass die Vorstellung, ein Medikament einzunehmen, das erhebliche Nebenwirkungen hat, meiner Meinung nach nicht sehr beliebt ist. sind nicht so dramatisch wie die lähmenden Schmerzen bei Endometriose“, sagte er.

Studiendetails

Die Forscher führten zwei parallele randomisierte Studien (ELARIS UF-1 mit 415 Patientinnen und ELARIS UF-2 mit 378 Patientinnen) im Verhältnis 1:1:2 durch, in denen Frauen über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten Placebo, 300 mg Elagolix allein oder 300 mg Elagolix plus Zusatztherapie erhielten. Die Teilnehmerinnen waren prämenopausale Frauen im Alter von 18 bis 51 Jahren mit starken Menstruationsblutungen von mindestens 80 ml Blutverlust pro Zyklus und einer per Ultraschall bestätigten Diagnose von Uterusmyomen. „Der primäre Endpunkt war definiert als der Prozentsatz der Frauen, die im letzten Monat der Therapie ein Menstruationsblutverlustvolumen von weniger als 80 ml aufwiesen und eine ≥50%ige Verringerung des Menstruationsblutverlustvolumens vom Ausgangswert bis zum letzten Monat hatten.

Insgesamt waren die Patientinnen in den beiden Studien im Durchschnitt etwa 42 Jahre alt, und etwa 70% waren schwarz, mit einem durchschnittlichen BMI von etwa 33-34. Schlaff wies darauf hin, dass sie „erhebliche Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit“ hatten, mit einem Lebensqualitätswert von etwa 40. „Die meisten Frauen haben einen QOL-Score, der näher bei 80 liegt“, sagte er.

Die Autoren konzentrierten sich in jeder Studie auf die Elagolix-Gruppe mit Add-on-Therapie und stellten fest, dass diese Gruppe den primären Endpunkt erreichte (68,5 % bzw. 76,5 % in UF-1 und UF-2) und im Vergleich zu Placebo einen signifikant höheren Anteil von Patientinnen mit reduzierten Menstruationsblutungen im letzten Monat aufwies. Sie stellten auch fest, dass ein signifikant größerer Anteil der Frauen, die Elagolix mit Add-Back-Therapie erhielten, im letzten Monat im Vergleich zu Placebo eine Unterdrückung der Blutung (keine Blutung, Schmierblutungen) hatte, und dass Elagolix mit Add-Back-Therapie die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert verbesserte.

Bei der Untersuchung der Sicherheit berichteten 68 % bis 76 % der Patientinnen in der Gruppe mit Elagolix mit Add-Back-Therapie über ein unerwünschtes Ereignis, wobei die häufigsten Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche waren. Die Autoren stellten jedoch fest, dass der Anteil der Frauen, die über unerwünschte Ereignisse berichteten, geringer war als in der Gruppe mit Elagolix allein (76 % bis 90 %), und dass in der Gruppe mit Elagolix und Zusatztherapie weniger Frauen Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche hatten. Im Vergleich dazu meldeten 63 % bis 70 % der Placebo-Patientinnen irgendwelche unerwünschten Ereignisse. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren in der Placebogruppe seltener als in der Gruppe mit Elagolix plus Zusatztherapie (38 % gegenüber 51 % in UF-1; 36 % gegenüber 50 % in UF-2).

Die Gruppe mit Elagolix plus Zusatztherapie verringerte auch die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Knochenmineraldichte im Vergleich zu Elagolix allein, so die Autoren.

Allerdings sagte Ascher-Walsh, dass für viele die „Go-to“-Behandlung für Uterusmyome eine Hysterektomie ist, so dass es für Ärzte schön ist, zusätzliche Optionen für die Therapie bei diesen Patienten zu haben.

„Viele Frauen werden nicht wollen, weil es ein Hormon ist und es die Art und Weise beeinflussen wird, wie sie sich fühlen, einige werden es mit erheblichen Nebenwirkungen versuchen und aufhören wollen, und andere werden damit erfolgreich sein. Aber es ist nicht die Rettung für Frauen mit Myomen“, sagte er.

Enthüllungen

Schlaff gab eine Unterstützung durch AbbVie bekannt.

Ko-Autoren gaben Unterstützung von Allergan, Bayer, MD Stem Cells, Myovant, AbbVie und ObsEva an.

Primäre Quelle

American College of Obstetricians and Gynecologists

Quellenangabe: Schlaff W, et al „Elagolix reduziert starke Menstruationsblutungen bei Uterusmyomen: Primary, 6-month, phase 3 results“ ACOG 2019; Abstract 11OP.

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