Ein weiterer Blick auf das Dalkon Shield: Meta-Analyse unterstreicht seine Probleme

Zahlreiche nicht vergleichende klinische Studien zum Dalkon Shield scheinen reichlich Beweise dafür zu liefern, dass das Dalkon Shield ein wirksames IUP war; sie scheinen wenig Beweise dafür zu liefern, dass es ein gefährliches Gerät war oder sich deutlich von seinen Zeitgenossen unterschied. Die Gleichsetzung der Leistung der Dalkon Shield Spirale mit der der Lippes-Schleife oder der Kupfer-Spirale ist jedoch im Hinblick auf die Raten von Schwangerschaft, Ausstoßung, Beckeninfektion, septischem Abort, Tod mit der Spirale in situ und tubaler Unfruchtbarkeit falsch. Randomisierte Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsrate bei Dalkon Shield etwa doppelt so hoch ist wie bei Lippes Loop D oder Copper IUPs (P < .05) und dass die Ausstoßungsrate deutlich niedriger ist. Diese Unterschiede in Verbindung mit dem charakteristischen Multifilament-Schwanz des Dalkon Shield sind der Grund für die höheren Raten an Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich septischer Aborte mit dem Gerät in situ und Todesfällen, die mit dem Shield in Verbindung gebracht werden. Das in der Women’s Health Study festgestellte fünffach erhöhte Risiko einer Beckeninfektion im Krankenhaus bei Anwenderinnen des Dalkon Shield ist nicht auf eine Verzerrung der Datenerfassung zurückzuführen, sondern hängt damit zusammen, dass Anwenderinnen des Dalkon Shield eine schwerere PID im Krankenhaus hatten als andere Frauen mit PID und IUP-Anwendung. Nachdem der Vertrieb und die Verwendung des Dalkon Shield eingestellt wurden und die FDA empfohlen hat, die Hormonspirale im Falle einer Schwangerschaft zu entfernen, wurden in einem Zeitraum von 15 Jahren keine Todesfälle bei schwangeren amerikanischen Frauen mit einer Hormonspirale in situ gemeldet. Weder die heutigen noch die in den Jahren 1970-1974 verwendeten IUPs sind dem Dalkon Shield ebenbürtig.

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