Ein einfacher Bluttest könnte bald in der Lage sein, Patienten mit zwei häufigen Formen von Demenz – Alzheimer-Krankheit und frontotemporale Demenz (FTD) – zu diagnostizieren und die beiden zu unterscheiden.
Forscher der UC San Francisco analysierten den Bluttest bei mehr als 300 Patienten und hoffen, dass ein solcher Test innerhalb von fünf Jahren in Arztpraxen verfügbar sein wird.
„Dieser Test könnte schließlich in der Primärversorgung von Menschen mit Gedächtnisproblemen eingesetzt werden, um festzustellen, wer an spezialisierte Zentren überwiesen werden sollte, um an klinischen Studien teilzunehmen oder mit neuen Alzheimer-Therapien behandelt zu werden, sobald diese zugelassen sind“, sagte Adam Boxer, MD, PhD, Neurologe am UCSF Memory and Aging Center und Hauptautor der in Nature Medicine veröffentlichten Studie. Boxer gehört auch dem UCSF Weill Institute for Neurosciences an.
Für beide Krankheiten gibt es derzeit keinen Bluttest. Die Alzheimer-Diagnose kann nur durch einen PET-Scan des Gehirns bestätigt werden, der sehr kostspielig sein kann, oder durch eine invasive Lumbalpunktion zur Untersuchung der Liquorflüssigkeit.
Wenn der neue Bluttest zugelassen wird, könnte er das Screening erleichtern und dazu beitragen, die Zahl der Patienten zu erhöhen, die für klinische Studien in Frage kommen, die für die Suche nach Arzneimitteln zum Stoppen oder Verlangsamen der Demenz unerlässlich sind. Patienten, die wissen, ob sie an Alzheimer oder FTD erkrankt sind, sind auch besser in der Lage, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, die sich zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden können.
In der neuen Studie nahmen die Forscher Blutproben von 362 Personen im Alter von 58 bis 70 Jahren. Darunter waren 56 Personen, bei denen Alzheimer diagnostiziert worden war, 190 mit FTD, 47 mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und 69 gesunde Kontrollpersonen.
Die Forscher untersuchten die Blutproben auf Proteine, die als Anzeichen für Demenz dienen könnten. Ein Protein mit der Bezeichnung pTau181 ist dafür bekannt, dass es sich in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten zu Knäueln zusammenlagert. Die Blutspiegel von pTau181 waren bei Menschen mit Alzheimer etwa 3,5-mal so hoch wie bei ihren gesunden Altersgenossen. Bei Menschen mit FTD waren die pTau181-Werte normal, und bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit war ein mittlerer Anstieg zu verzeichnen.
Als die Forscher die Patienten zwei Jahre lang verfolgten, stellten sie fest, dass höhere pTau181-Werte einen schnelleren kognitiven Verfall bei Menschen mit Alzheimer oder leichter kognitiver Beeinträchtigung vorhersagten.
Ein zweites Protein, die so genannte Neurofilament-Leichtkette (NfL), war im Blut von Patienten mit FTD im Vergleich zu anderen Gruppen erhöht. NfL sorgt normalerweise für die strukturelle Unterstützung innerhalb der Neuronen, kann aber ins Blut austreten, wenn die Neuronen geschädigt werden.
Ein weiteres Protein, Amyloid, sammelt sich ebenfalls im Gehirn von Alzheimer-Patienten an und bildet die Grundlage für das PET-Screening. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass der Amyloidspiegel im Blut ein weniger genauer Indikator für Demenz ist als der pTau181-Spiegel.
Der neue Bluttest sei ähnlich genau wie die derzeitigen PET-Scans und Lumbalpunktionen bei der Unterscheidung zwischen Alzheimer und FTD, sei aber billiger und einfacher. Lumbalpunktionen können sowohl auf Amyloid als auch auf Tau im Liquor testen.
Alzheimer betrifft 5,8 Millionen Amerikaner und macht etwa zwei Drittel der Demenzfälle aus. FTD umfasst eine breite Gruppe von Hirnleistungsstörungen, die häufig mit einer Degeneration des Frontal- und Temporallappens des Gehirns einhergehen. FTD betrifft weniger Menschen, beginnt aber oft früher und ist die häufigste Form der Demenz bei Menschen unter 60 Jahren.