Ein harmonisches Skalpell ist ein medizinisches Gerät, das bei chirurgischen Eingriffen als Alternative zum Stahlskalpell oder zur elektrochirurgischen Diathermie verwendet wird. Es nutzt Ultraschalltechnologie, um Gewebe zu schneiden und gleichzeitig die Schnittkanten zu versiegeln. Das System besteht in der Regel aus einem handgehaltenen Ultraschallwandler, einem Generator, einem Handschalter, einem Fußpedal und einem Skalpell, das als Schneideinstrument dient.
Das Instrument ähnelt einer chirurgischen Diathermie, ist aber Befürwortern zufolge insofern überlegen, als es durch dickeres Gewebe schneiden kann, weniger Rauch erzeugt und möglicherweise eine größere Präzision bietet. Allerdings ist das harmonische Skalpell nicht so leicht zu manövrieren, und es dauert länger, bis das Gewebe geschnitten und koaguliert ist. Außerdem kann ein chirurgisches Diathermiegerät jederzeit zur Koagulation von blutendem Gewebe verwendet werden, während das Harmonic Scalpel nur beim Schneiden koaguliert.
Das „Harmonic Scalpel“ verursacht weniger seitliche thermische Schäden als das „chirurgische Diathermiegerät“.
Während ein chirurgisches Diathermiegerät seine Wirkung durch elektrischen Strom (und Erzeugung von Wärme) entfaltet, schneidet das Harmonic Scalpel durch Vibration. Die Oberfläche des Skalpells selbst schneidet durch Vibrationen im Bereich von 20.000 Hz bis 60.000 Hz durch das Gewebe. Die Vibration schneidet durch das Gewebe und versiegelt es durch Denaturierung der Proteine, nicht durch Hitze. Eine gute Analogie ist das Schlagen eines Eiweißes: Denaturierung des Proteins durch Vibration statt durch Hitze.
Medizinische Eingriffe, die mit dem Harmonischen Skalpell durchgeführt werden können, umfassen Thyreoidektomie, Lungenbiopsie, laparoskopische Zystendekortikation, Tonsillektomie und gynäkologische Krebserkrankungen. Viele plastische Chirurgen haben auch festgestellt, dass es ein besseres System für die Durchführung von plastischen Eingriffen wie Facelifting, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung oder Bauchstraffung ist.
Zu den verschiedenen Tonsillektomietechniken, die im Laufe der Jahre beschrieben wurden, gehören die Guillotine-Exzision, die stumpfe Dissektion, die bipolare Diathermie-Dissektion, die Laser-Dissektion und die bipolare Scherentechnik. Das Ultraschall-Harmonikaskalpell wurde in den letzten Jahren bei urologischen, thorakalen, hepatischen, laparoskopischen und gynäkologischen Eingriffen verwendet, aber über seine Verwendung in der HNO-Chirurgie wurde bisher nicht viel berichtet.
Die Tonsillektomie ist ein seit fast 2.000 Jahren bekanntes chirurgisches Verfahren. Die ersten Fälle wurden bereits 50 n. Chr. von Celsus beschrieben. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubte man, dass die Mandelentzündung durch verschiedene systemische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) verursacht wurde. Befürworter der Tonsillektomie begannen auch, den Eingriff zur Behandlung von Krankheiten wie geistiger Retardierung und Magersucht sowie als einfache Maßnahme zur Förderung der allgemeinen Gesundheit einzusetzen. Den größten Enthusiasmus für die Tonsillektomie und Adenoidektomie zeigten einige Gemeinden in Russland, wo in öffentlichen Schulgebäuden ganze Bevölkerungsgruppen von Schulkindern in großem Stil operiert wurden.
Der Rückgang der Tonsillektomie trotz wachsender Bevölkerung scheint auf Fortschritte in der antimikrobiellen Therapie, definiertere Kriterien für chirurgische Eingriffe und eine stärkere Beachtung von Kosten-Risiko-Nutzen-Überlegungen seitens der Ärzte zurückzuführen zu sein.
Die Indikationen für eine Tonsillektomie sind zahlreich. Zu den am meisten akzeptierten gehören: wiederkehrende Infektionen, obstruktive Schlafapnoe, Peritonsillarabszess mit rezidivierender Tonsillitis, Malignität oder Verdacht auf Malignität und Tonsillitis, die Fieberkrämpfe verursacht hat. Bis in die späten 1960er Jahre wurden Tonsillektomien durch kalte chirurgische Dissektion durchgeführt, bei der die Tonsille durch stumpfes und scharfes Schneiden aus ihrer Kapsel entfernt wurde. In den 1970er Jahren stellten viele Chirurgen fest, dass der heiße Elektrokauter sicher und einfach durchzuführen ist und eine gute Kontrolle der intraoperativen Blutung ermöglicht. Tatsächlich ist die monopolare Elektrokauterisation heute eines der am häufigsten angewandten Verfahren.
Innovation und Forschung führen immer wieder zu Verbesserungen in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten der Tonsillektomie. Eine dieser Innovationen ist das 1993 eingeführte Ultraschall-Harmonieskalpell (Ethicon Endo-Surgery), das sich als Tonsillektomiegerät immer größerer Beliebtheit erfreut.
Das Harmonieskalpell hat sich als wertvolles Werkzeug für zahlreiche chirurgische Eingriffe erwiesen, darunter Cholezystektomie, Darmresektion und Adhäsiolyse. Das Instrument minimiert die seitliche thermische Gewebeschädigung. Ein Instrumentenwechsel ist fast nicht erforderlich. Die Gründe für die zunehmende Beliebtheit des harmonischen Skalpells liegen darin, dass es angeblich weniger postoperative Schmerzen verursacht und eine frühere Rückkehr zur oralen Aufnahme und zu regelmäßigen Aktivitäten ermöglicht.