Die Zeitbombe IGT

IGT ist eine Zeitbombe, und sie erfordert Maßnahmen. Bis zum Jahr 2045 wird bei 587 Millionen Menschen eine IGT diagnostiziert werden, das entspricht 1 von 12 Personen im Alter von 20 bis 79 Jahren. Im Allgemeinen sind Frauen und Männer gleichermaßen betroffen, aber es gibt Unterschiede je nach Lebensalter. Die Prävalenz von IGT ist bei Menschen unter 50 Jahren höher als bei Männern. Fast die Hälfte aller Erwachsenen mit IGT ist unter 50 Jahre alt, und fast ein Drittel von ihnen ist zwischen 20 und 39 Jahre alt. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, besteht nicht nur ein hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, sondern aufgrund der Entwicklung von IGT in jungen Jahren ist es sehr wahrscheinlich, dass Menschen dieser Kategorie viele Jahre lang ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes haben.

Die Mehrheit der Menschen mit IGT lebt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (72,3 %). Die IDF-Region Nordamerika und Karibik weist die höchste Prävalenz von IGT (14,1 %) unter allen IDF-Regionen auf, wobei einer von sieben Erwachsenen betroffen ist. Südostasien hat die niedrigste Prävalenz (3,5 %). Die drei Länder mit der höchsten Zahl an IGT-Patienten sind China (48,6 Millionen), die USA (36,8 Millionen) und Indonesien (27,7 Millionen), auf die fast ein Drittel aller IGT-Patienten entfällt. Trotz dieser alarmierenden Zahlen gibt es in vielen Ländern immer noch keine nationalen Diabetes-Präventionspläne.

Die Zahlen spiegeln eine große, unterschiedliche Weltbevölkerung mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes wider. Derzeit wird IGT von den Gesundheitsdienstleistern kaum beachtet, da viele Menschen zunächst keine Symptome zeigen.1 Menschen, die einen Prädiabetes entwickelt haben, bleiben wahrscheinlich unerkannt und unbemerkt, bis sich die Krankheit zu einem Typ-2-Diabetes entwickelt. Neben dem Typ-2-Diabetes erhöht die IGT auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen, die die Augen, die Nieren oder das Nervensystem betreffen.2 Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 70 % der Menschen mit IGT einen Typ-2-Diabetes entwickeln.2

Das Erkennen der IGT kann eine wichtige Rolle bei der frühen Sterblichkeit spielen. Weltweit wurden im Jahr 2017 über 4 Millionen Todesfälle bei Menschen (20-79 Jahre) auf Diabetes zurückgeführt. Diese Zahl ist höher als die Zahl der Todesfälle durch Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria zusammen. In der IDF-Region Südostasien treten mehr als eine halbe Million diabetesbedingte Todesfälle bei Menschen unter 60 Jahren auf, während in Afrika drei Viertel aller diabetesbedingten Todesfälle auf diese Altersgruppe entfallen.

Prediabetes hat auch eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung in Form von Produktivitätsverlusten und erhöhten Kosten für die Gesundheitssysteme. Menschen mit IGT sind anfälliger für eine übermäßige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und damit für höhere Gesundheitsausgaben. In den USA wurde beispielsweise geschätzt, dass IGT für 44 Milliarden USD an Gesundheitsausgaben verantwortlich ist.3

Obgleich IGT und andere Formen gestörter Glukosetoleranz ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bergen, sind diese Erkrankungen in vielen Fällen vermeidbar und reversibel. Meda Pavkov, ärztliche Wissenschaftlerin bei den Centers for Disease Control (CDC), erklärt, was allgemein bekannt ist, aber nur selten beachtet wird. „Gestörte Glukosetoleranz ist eine ernste, aber vermeidbare und reversible Gesundheitsstörung. Sowohl die Betroffenen als auch ihre Ärzte müssen diesen Zustand erkennen und Maßnahmen ergreifen. Gewichtsabnahme, ein gesunder Lebensstil und regelmäßige körperliche Betätigung können das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verhindern und den Zustand wieder normalisieren.“

Die Risikofaktoren für Prädiabetes sind die gleichen wie für Typ-2-Diabetes: Übergewicht, falsche oder schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, fortgeschrittenes Alter und familiäre Vorbelastung.4,5 Es gibt eine Reihe hochwertiger Studien, die die Wirksamkeit von Lebensstilmaßnahmen und Verhaltensänderungen bei der Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes belegen.6-8 Zu den Änderungen des Lebensstils gehören Ernährung, mehr körperliche Bewegung oder Gewichtsabnahme. Studien deuten darauf hin, dass selbst eine moderate Gewichtsreduzierung und nur eine halbe Stunde Gehen pro Tag die Inzidenz von Typ-2-Diabetes um mehr als 50 % reduziert.

Was sollten wir also tun? Das Problem der IGT muss erkannt werden, denn wir haben Maßnahmen, um den Trend umzukehren! So einfach es klingt, eine gesunde (ier) Ernährung und mehr körperliche Aktivität (z.B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehen) können den Trick ausmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.