Die Wirkung von Deprenyl (Selegilin) auf den natürlichen Verlauf der Parkinson-Krankheit

Abstract

Die Auswirkungen von MPTP (1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-Tetrahydropyridin), einem Neurotoxin, das die Symptome der Parkinson-Krankheit hervorruft, können bei Versuchstieren durch Hemmung der Monoaminoxidase B vollständig verhindert werden. Auf der Grundlage dieser Beobachtung wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit Parkinson im Frühstadium eingeleitet, um festzustellen, ob Deprenyl (ein selektiver Monoaminoxidase-B-Hemmer) die Notwendigkeit einer L-Dopa-Therapie durch Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit verzögern würde. Vierundfünfzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Deprenyl- (10 mg/Tag) oder einer Placebo-Behandlungsgruppe zugeteilt und so lange beobachtet, bis eine L-Dopa-Therapie angezeigt war oder bis die Patienten 3 Jahre lang an der Studie teilgenommen hatten. Die Analyse der Kaplan-Meier-Überlebenskurven für jede Gruppe zeigte, dass Deprenyl die Notwendigkeit einer L-Dopa-Therapie hinauszögerte; die durchschnittliche Zeit bis zur Notwendigkeit einer L-Dopa-Therapie betrug 312,1 Tage für Patienten in der Placebo-Gruppe und 548,9 Tage für Patienten in der Deprenyl-Gruppe. Das Fortschreiten der Krankheit, das anhand von fünf verschiedenen Bewertungsskalen überwacht wurde, verlangsamte sich in der Deprenyl-Gruppe im Vergleich zu Placebo (um 40 bis 83 % pro Jahr). Eine frühzeitige Deprenyl-Therapie verzögert daher den Bedarf an Antiparkinson-Medikamenten, möglicherweise durch Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

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