Die Schneidepapille als Orientierungshilfe für die Position der Oberkiefer-Frontzähne bei Totalprothesen Kar R, Mishra N, Pati D, Birmiwal KG, Gupta A, Raut S

Abstract

Context: Die inzisive Papille als Führung für Totalprothesen. Ziele: Bewertung der Inzisivapille als Orientierungshilfe für die Position der Oberkieferfrontzähne bei Totalprothesen. Einstellungen und Design: Messung der linearen Abstände von der inzisiven Papille zu den oberen zentralen Schneidezähnen in der Odia-Bevölkerung und Vergleich mit anderen ethnischen Gruppen. Probanden und Methoden: Die Probanden wurden nach Einschluss- & und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Abdrücke der Oberkiefer-& Unterkieferbögen wurden genommen und zur Herstellung des Abdrucks mit Gips ausgegossen. Die Schneidepapillen & der Schneidezähne wurden auf den Abdrücken mit einem Bleistift markiert. Die Fotos der Abgüsse wurden auf einem Acetat-Pauspapier nachgezeichnet. Die vordersten Punkte der oberen Schneidezähne, die vorderen, mittleren & und hinteren Punkte der Schneidepapillen wurden auf der Pausche als A, I1, M bzw. I2 markiert. Die Abstände A zu M und A zu I2 wurden gemessen, analysiert und mit Kaukasiern, Südchinesen und Draviden verglichen. Statistische Analyse: Es wurden der t-Test für unabhängige Stichproben und die Varianzanalyse mit anschließendem Bonferroni-Post-hoc-Test verwendet. Ergebnisse: Es wurde eine Stichprobe von 100 Personen in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren ausgewählt. Die A-zu-M-Maße der Odia-Bevölkerung unterschieden sich signifikant von denen der Kaukasier, waren aber ähnlich wie die der südchinesischen Bevölkerung. Die A-zu-I2-Maße der Odia-Bevölkerung unterschieden sich signifikant von denen der Kaukasier & Dravidier, waren aber ähnlich wie die der Südchinesen. Schlussfolgerung: Die linearen Maße von der Schneidepapille bis zu den oberen Schneidezähnen der Odia-Bevölkerung ähneln denen der Südchinesen, unterscheiden sich aber signifikant von denen der Kaukasier und Dravidier.

Schlüsselwörter: Vollständige Prothesen, Inzisive Papille, Oberkieferschneidezähne, Odia-Bevölkerung

Wie wird dieser Artikel zitiert:
Kar R, Mishra N, Pati D, Birmiwal KG, Gupta A, Raut S. The incisive papilla as a guide to maxillary anterior teeth position for complete dentures. Indian J Dent Res 2019;30:496-9

How to cite this URL:
Kar R, Mishra N, Pati D, Birmiwal KG, Gupta A, Raut S. The incisive papilla as a guide to maxillary anterior teeth position for complete dentures. Indian J Dent Res 2019 ;30:496-9. Verfügbar unter: https://www.ijdr.in/text.asp?2019/30/4/496/271066

Einleitung Top

Komplettprothesen mit richtig positionierten Zähnen sind erforderlich, um die Gesichtskontur bei zahnlosen Personen wiederherzustellen. Die Oberkieferfrontzähne sollten so nah wie möglich an den Positionen der natürlichen Zähne positioniert werden. Die linearen Messungen von der Schneidepapille zu den oberen zentralen Schneidezähnen wurden als Richtschnur für die Positionierung der oberen Frontzähne bei Totalprothesen verwendet.

Die Studien zu den linearen Messungen von der Schneidepapille zu den oberen zentralen Schneidezähnen wurden bei der kaukasischen,,,,,, chinesischen, jordanischen, thailändischen und dravidischen Bevölkerung durchgeführt. Für die Odia-Bevölkerung in Ostindien, die eine ausgeprägte sprachliche und geografische Identität hat, gibt es keine derartigen empfohlenen Maße von der Papilla inzisiva zu den oberen Schneidezähnen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Maße von der Schneidepapille zu den Schneidezähnen in anderen ethnischen Gruppen auf die Odia-Bevölkerung in Ostindien anwendbar sind.

Probanden und Methoden Top

Studiendesign
Es handelte sich um eine Beobachtungs- und Analysestudie, die in der Abteilung für prothetische Zahnheilkunde und Dentalmaterialien durchgeführt wurde. Die institutionelle Ethikkommission (Regd-Nr. ECR/84/Inst/OR/2013) genehmigte diese Studie unter der IEC/IRB-Nr.: 648/04.05.2018. Die informierte Zustimmung der Probanden wurde vor der Einschreibung für diese Studie eingeholt.
Studienstichprobe
Die Probanden wurden aus der Population der Patienten, Patientenbetreuer und freiwilligen Studenten des Krankenhauses ausgewählt. Die Stichproben wurden nach den Kriterien ausgewählt, dass alle Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und ersten Molaren in den Oberkieferbögen vorhanden waren und dass keine groben Fehlstellungen, Übereruptionen oder kieferorthopädische Behandlungen vorlagen.
Abformung und Standardisierung der Okklusionsebene
Die Abdrücke der Ober- und Unterkieferbögen wurden mit irreversiblen Hydrokolloid-Materialien (Algitex, DIL, Charge Nr. 776, Dental products of India) genommen und zur Herstellung von Abgüssen mit Gipsstumpf Typ V (B.N. Chemicals, Kolkata, Indien) ausgegossen. Die so hergestellten Abgüsse wurden mit einem Trimmer an der Basis abgeflacht. Diese Abgüsse wurden so standardisiert, dass die Okklusionsebene parallel zur horizontalen Ebene verlief.
Markierung von Orientierungspunkten auf dem Abguss
Die Papille des Schneidezahns und die labiale Kontur der oberen zentralen Schneidezähne wurden auf dem Abguss markiert. Die Papille des Inzisivums wurde mit einem spitzen Bleistift (Natraj 621 HB Bleistift, Indien) nachgezeichnet. Die labialste Kontur der zentralen Schneidezähne wurde mit einem Vermessungsgerät (Ney surveyor, Dentsply, Deutschland) markiert.
Fotografisches Bild
Die Abdrücke wurden auf die Plattform eines fotografischen Kopierständers gestellt. Ein Metalllineal (Camlin Pvt Ltd, Indien) wurde neben dem Abdruck auf der Höhe der Okklusionsebene platziert. Mit einer Kamera (Nikon FN3 mit einem 105-mm-Makroobjektiv, Nikon Corporation Tokio, Japan) wurde ein Foto aufgenommen. Das Foto wurde im Verhältnis 1:1 vom Negativ erstellt, wobei das Lineal als Orientierungshilfe diente.

Abpausen und Messungen
Das Foto wurde auf einem Acetatpauspapier (Gordon Harris 110 GSM matt 003″) abgepaust. Es wurde eine gerade Linie gezogen, die die vordersten Punkte der Labialkontur der oberen mittleren Schneidezähne berührte. Die anterioren & posterioren Punkte der Schneidezahnpapille wurden als I1& I2 markiert. Eine zweite gerade Linie wurde gezogen, die die erste Linie kreuzte und die anterioren & posterioren Punkte der Papilla incisiva berührte. Der Mittelpunkt der Papilla incisiva wurde durch Teilung des Abstands zwischen dem vordersten und dem hintersten Punkt der Papilla incisiva bestimmt. Der Schnittpunkt der ersten & zweiten Linie wurde als Punkt A markiert. Die mittleren, anterioren & posterioren Punkte der Papilla incisiva wurden als M, I1 bzw. & I2 markiert, wie in dargestellt.

Abbildung 1: Die mittleren, vorderen & und hinteren Punkte der Papilla incisiva wurden auf dem Acetatpapier als M, I1 bzw. & I2 markiert
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Die folgenden Abstände wurden mit einem Metalllineal (Camlin Pvt Ltd, Indien) in Millimetern gemessen. Die unten genannten linearen Abstände wurden fünfmal aufgezeichnet und der Mittelwert von fünf Messungen wurde analysiert.
I) A bis M: Die vorderste labiale Kontur der zentralen Schneidezähne bis zum Mittelpunkt der Papilla incisiva.
II) A bis I2: Die vorderste labiale Kontur der zentralen Schneidezähne bis zum hintersten Punkt der Schneidepapille.
Statistische Analyse
Die gesammelten Daten wurden mit der Software IBM SPSS 24.0 (SPSS South Asia Pvt Ltd) ausgewertet. Die Mittelwerte von A zu M und A zu I2 zwischen zwei Gruppen wurden mit dem t-Test für unabhängige Stichproben und zwischen drei Gruppen mit der Varianzanalyse (ANOVA), gefolgt vom post-hoc Bonferroni-Test, verglichen.

Ergebnisse Top

Fünfzig Männer mit einem Durchschnittsalter von 29,16 ± 5,92 Jahren und fünfzig Frauen mit einem Durchschnittsalter von 26,76 ± 5,17 Jahren wurden nach den Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Sechsundvierzig Probanden hatten Klasse I, neununddreißig Probanden hatten Klasse II und fünfzehn Probanden hatten Klasse III Schneidezahnbeziehungen. Die Korrelation der linearen Messungen A zu M und A zu I2 wurde für die Geschlechter und die Klassen der Okklusion analysiert. Außerdem wurde das mittlere A zu M der bengalischen Bevölkerung mit dem der Kaukasier & Südchinesen verglichen. Das mittlere A zu I2 der Odia-Bevölkerung wurde mit dem der Kaukasier, Chinesen und Draviden verglichen.
Vergleich nach Geschlecht in der Odia-Bevölkerung

Die A zu M (P = 0,895) & A zu I2 (P = 0,372) Messungen der Odia-Bevölkerung wiesen keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf, wie in und gezeigt.

Tabelle 1: Vergleich der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem mittleren Punkt der Papilla incisiva und der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem posterioren-Punkt der Papille des Schneidezahns nach Geschlecht in der Odia-Bevölkerung
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Vergleich der Okklusionsklassen in der Odia-Bevölkerung
Das A zu M (P = 0.658) & A zu I2 (P = 0,108) Messungen der Odia-Bevölkerung hatten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Klassen der Okklusion, wie in und gezeigt.

Tabelle 2: Vergleich der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem Mittelpunkt der Schneidepapille und der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem hintersten Punkt der Schneidepapille zwischen den Okklusionsklassen in der Odia-Bevölkerung
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Vergleich mit Kaukasiern, Südchinesen und Dravidianern:
Das A zu M Maß der Odia Bevölkerung unterscheidet sich signifikant von Kaukasiern (P = 0.0019), ist aber ähnlich wie bei der südchinesischen Bevölkerung (P = 0,2305). Die A-zu-M-Maße der Odia-Bevölkerung konnten nicht mit denen der Draviden verglichen werden, da in der berichteten Studie über die dravidische Bevölkerung keine derartigen Messungen vorgenommen wurden. Die A-zu-I2-Maße der Odia-Bevölkerung unterscheiden sich signifikant von denen der kaukasischen (P = 0,0001) und & dravidischen Bevölkerung (P = 0,001), sind aber ähnlich wie die der südchinesischen Bevölkerung (P = 01381), wie in .

Tabelle 3: Vergleich der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem Mittelpunkt der Schneidepapille und der vordersten labialen Kontur der zentralen Schneidezähne mit dem hintersten Punkt der Schneidepapille zwischen den ethnischen Gruppen
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Vergleich der Odia-Bevölkerung mit den Südchinesen für die Geschlechter & Klassen der Okklusion.
Der Vergleich der Messungen der Odia-Bevölkerung mit der südchinesischen Bevölkerung ergab keine statistisch signifikanten Unterschiede für A zu M und A zu I2, wie in gezeigt.

Tabelle 4: Vergleich der Odia-Bevölkerung mit der südchinesischen für die Klassen der Okklusion und das Geschlecht
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Diskussion Top

Die lineare Messung der Schneidepapille zu den oberen zentralen Schneidezähnen wurde als Richtschnur für die Positionierung der oberen Frontzähne bei Totalprothesen verwendet. In einer Studie an der ostindischen Odia-Bevölkerung wurde untersucht, ob die Abstände von der Papilla incisiva zu den oberen zentralen Schneidezähnen als Richtwert für die Positionierung der Oberkieferfrontzähne bei Totalprothesen verwendet werden können. Die Hypothese war, dass die linearen Maße von der Schneidepapille zu den oberen Schneidezähnen von Kaukasiern, Südchinesen und Draviden auf die Odia-Bevölkerung anwendbar sind.

Die Studie von Harper kam zu dem Schluss, dass der Abstand von der Mitte der Schneidepapille zu den Schneidekanten der oberen zentralen Schneidezähne 5 bis 8 mm beträgt. McGee, Hicky und Martone stellten fest, dass die Labialfläche der zentralen Schneidezähne 8 bis 10 mm vor der Mitte der Inzisivapapille liegen sollte. Ortman et al. und Solomon et al. stellten fest, dass der durchschnittliche Abstand zwischen der Labialfläche des zentralen Schneidezahns und dem hinteren Punkt der Papilla incisiva 12,454 ± 3,867 mm bzw. 11,92 ± 2,1 mm beträgt. Lau et al. stellten fest, dass der mittlere Abstand zwischen dem mittleren und dem hinteren Punkt der Schneidepapille zu den Schneidezähnen 9,1 ± 1,11 mm bzw. 12,71 ± 1,49 mm betrug.
In der Odia-Population gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen und zwischen den Okklusionsklassen bei den Messungen A zu M & A zu I2. Die linearen Messungen A zu M der Odia-Bevölkerung unterschieden sich signifikant von denen der Kaukasier (P = 0,0019), waren aber ähnlich wie die der südchinesischen Bevölkerung (P = 0,2305). Die lineare Messung von A zu I2 in der Odia-Bevölkerung unterschied sich signifikant von der kaukasischen (P = 0,0001) und der dravidischen Bevölkerung (P = 0,001), war aber ähnlich der südchinesischen Bevölkerung (P = 0,1381). In der Odia-Bevölkerung gab es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bei den Messungen von A zu M & A zu I2, was den Ergebnissen von Grave et al. und Lau et al. ähnlich ist, Soloman et al. Die mittleren A zu I2 Maße der Kaukasier von Shin Soo-Yeon, Kim Tae Hyung unterschieden sich signifikant (P < 0,05) zwischen Männern & Frauen, was im Gegensatz zu denen der Odia-Bevölkerung steht.
Die linearen Maße von der Papille des Schneidezahns zu den oberen zentralen Schneidezähnen der Odia-Bevölkerung ähneln denen der Südchinesen, unterschieden sich aber signifikant von denen der Kaukasier & Dravidier.

Schlussfolgerung Top

Die linearen Maße von der Papille des Schneidezahns bis zu den oberen Schneidezähnen der Odia-Bevölkerung ähneln denen der Südchinesen, unterscheiden sich aber signifikant von denen der Kaukasier und Draviden.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Top

McGee GF. Zahnstellung und Basiskontur bei der Prothesenkonstruktion. J Prosthet Dent 1960;10:651-7. Zurück zum zitierten Text Nr. 1
Hicky JC, Boucher CO, Woelfel JB. Die Verantwortung des Zahnarztes bei der Herstellung von Totalprothesen. J Prosthet Dent 1962;12:637-53. Zurück zum zitierten Text Nr. 2
Martone AL. Klinische Anwendungen von Konzepten der funktionellen Anatomie und der Sprachwissenschaft auf die Totalprothetik. J Prosthet Dent 1963;13:204-28. Zurück zum zitierten Text Nr. 3
Ortman HR, Tsao DH. Die Beziehung der Schneidezahnpapille zu den oberen zentralen Schneidezähnen. J Prosthet Dent 1979;42:492-6. Zurück zum zitierten Text Nr. 4
Mavroskoufis F, Ritchie GM. Nasenbreite und Schneidepapille als Anhaltspunkte für die Auswahl und Anordnung von Oberkiefer-Frontzähnen. J Prosthet Dent 1981;45:592-7. Zurück zum zitierten Text Nr. 5
Shin SY, Kim TH. Korrelation zwischen der Größe der Schneidepapille und dem Abstand der Schneidepapille zu den Oberkiefer-Frontzähnen. J Dent Sci 2016;11:141-5. Zurück zum zitierten Text Nr. 6
Lau GC, Clark RF. Die Beziehung der Schneidezahnpapille zu den oberen zentralen Schneidezähnen und Eckzähnen bei Südchinesen. J Prosthet Dent 1993;70:86-93. Zurück zum zitierten Text Nr. 7
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