Das muss nicht sein.
Die International Hyperhidrosis Society setzt sich dafür ein, das Verständnis für diese lähmende Krankheit zu verbessern und den Betroffenen zu helfen, Linderung zu finden. Wenn Sie oder jemand, der Ihnen wichtig ist, an Hyperhidrose leidet, sollten Sie wissen, dass es Behandlungsmöglichkeiten für übermäßiges Schwitzen gibt. Wir haben Informationen, die Ihnen helfen, Hyperhidrose zu verstehen, und wir können Ihnen helfen, die Unterstützung und Behandlung zu finden, die Sie brauchen, um das Leben zu leben, das Sie verdienen. Als Nächstes müssen Sie jedoch die beiden Arten von Hyperhidrose verstehen, damit Sie einen Plan erstellen können – und wieder ins Spiel kommen!
ABCs der Hyperhidrose-Diagnose
Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose (Hh): primär und sekundär.
Sekundäres Hh ist Schwitzen, das durch eine andere Grunderkrankung verursacht wird oder ein Symptom einer anderen Grunderkrankung oder eine Nebenwirkung eines Medikaments ist. Der Ausschluss von sekundärem Hh (oder eine angemessene Reaktion auf sekundäres Hh) ist der erste Schritt bei der Behandlung von Hh. Danach kann die Diagnose der primären (oder idiopathischen) Hämophilie anhand der unten aufgeführten ABCs gestellt werden.
A: Alter des Ausbruchs – Die primäre Hämophilie beginnt in der Regel in der Kindheit oder Jugend. Betroffene können jedoch zu jedem Zeitpunkt ihres Krankheitsverlaufs um Hilfe bitten. Aufgrund von Stigmatisierung, Scham, Verlegenheit und/oder der allgemeinen Überzeugung, dass man nichts tun kann, warten die meisten Betroffenen 10 Jahre oder länger, bevor sie um Hilfe bitten, wenn überhaupt. Je früher wir eingreifen können, desto geringer ist der Schaden für Körper, Geist und Seele.
B: Bilateral – Hh-Patienten leiden typischerweise unter einer bilateralen (auf beiden Seiten des Körpers), symmetrischen, fokalen Beteiligung von Handflächen, Füßen, Gesicht/Skalp und/oder Achselhöhlen (oder anderen spezifischen Körperbereichen oder Kombinationen von Körperbereichen).
C: Aufhören im Schlaf – Menschen mit primärem Hh schwitzen normalerweise nicht übermäßig im Schlaf.
D: Dauer – Um als Hh eingestuft zu werden, müssen die störenden, extremen Schwitzepisoden in der Regel seit einigen Monaten konstant aufgetreten sein. Gesundheitsdienstleister verwenden oft 2 oder mehr Episoden pro Woche für die letzten 6+ Monate als lehrreichen Zeitrahmen.
E: Episoden – Extremes, unkontrollierbares Schwitzen wird bei primärer Hh wahrscheinlich nicht konstant auftreten. Bei den meisten Betroffenen treten die Episoden in unterschiedlicher Häufigkeit, Länge und Stärke auf. Diese Episoden stehen nicht im Zusammenhang mit dem Wetter, mit Hitze, mit Sport oder mit Stresssituationen.
F: Familie – 2/3 der primär an Hh Erkrankten geben an, dass andere Familienmitglieder ebenfalls an Hh leiden. Denken Sie jedoch daran, dass Familienmitglieder aufgrund der möglichen Stigmatisierung und Scham, die mit der Krankheit verbunden sind, nicht darüber sprechen und sie möglicherweise voreinander verbergen.
G: Kommt in die Quere – Ein gewisses Maß an Schwitzen und vermehrtem Schwitzen ist im Leben zu erwarten. Aber Hh behindert die Fähigkeit der Betroffenen, zu funktionieren, an Schule und Sport teilzunehmen, bequem und mit vollem Potenzial zu arbeiten, Spaß zu haben, Träume zu verfolgen, Beziehungen aufzubauen und vieles mehr. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Hh eine tiefgreifende Auswirkung auf die psychische Gesundheit der Betroffenen hat, insbesondere bei den jüngsten Betroffenen.