Cytokeratine sind Keratinproteine, die im Epithelgewebe vorkommen, das die Außenflächen von Organen und Blutgefäßen auskleidet. Sie bieten den Epithelzellen strukturelle Unterstützung.
Die verschiedenen Arten von Zytokeratinen sind nach ihrem Vorkommen im Körper nummeriert.
Zytokeratin 5 kommt häufig in den Zellen der äußersten Hautschicht von Menschen und Tieren vor. Es wird vom KRT5-Gen kodiert und paart sich mit dem Typ-I-Keratin K14.
Cytokeratin 5 hat sich zu einem wichtigen Biomarker für verschiedene Krebsarten entwickelt, darunter Mesotheliom, Brustkrebs und Lungenkrebs. Es hilft, Plattenepithelkarzinome von Adenokarzinomen zu unterscheiden.
Pathologen verwenden Cytokeratin 5, um Mesotheliome von Adenokarzinomen, der häufigsten Form von Lungenkrebs, zu unterscheiden. Dazu färben sie Gewebeproben mit Zytokeratin 5/6 an, einem Antikörper, der die Zytokeratine 5 und 6 nachweist.
Zytokeratin 5/6 allein kann ein Mesotheliom nicht identifizieren. Pathologen verwenden bei der Krebsdiagnose mehrere immunhistochemische Marker.
Erfahren Sie mehr darüber, wie man auf Mesotheliom testet
- Cytokeratin 5 und 5/6 bei der Diagnose von Mesotheliom
- Mesotheliom-Forschungsstudien mit Zytokeratin 5/6
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Cytokeratin 5 und 5/6 bei der Diagnose von Mesotheliom
Cytokeratin 5/6 ist ein positiver Marker für das maligne Pleuramesotheliom, der in mehr als drei Vierteln der Fälle gefunden wird. Es kommt auch bei bestimmten Arten von Lungenkrebs und Brustkrebs vor. Pathologen verwenden Zytokeratin 5/6 zum Anfärben von Krebsgewebeproben.
Das Pleuramesotheliom wird häufig fälschlicherweise als Lungenkrebs diagnostiziert, insbesondere wenn sich der Tumor über den Ursprungsort hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Mit Hilfe von immunhistochemischen Markern wie Zytokeratin 5/6 können Pathologen die Tumorzellen unterscheiden. Von seltenen Ausnahmen abgesehen ist das epitheliale Mesotheliom der einzige Tumor mit drüsenartigen morphologischen Merkmalen, der Zytokeratin 5/6 aufweist.
Zytokeratin 5/6-Immunreaktivität ist bei Adenokarzinomen der Lunge selten zu sehen. Wenn eine Tumorprobe eine starke Expression von Cytokeratin 5/6 aufweist, gibt dies dem Pathologen einen Hinweis darauf, dass es sich um ein malignes Mesotheliom und nicht um ein metastasierendes Adenokarzinom handelt.
Dieser Marker ist jedoch nicht für alle Zelltypen des Mesothelioms geeignet. Die Färbung von Cytokeratin 5/6 ist in der Regel schwach oder negativ bei sarkomatoiden Mesotheliomen, dem am wenigsten verbreiteten und am schwierigsten zu behandelnden Zelltyp des asbestbedingten Krebses.
Der Marker ist auch nicht geeignet, um zwischen Pleuramesotheliomen und Plattenepithelkarzinomen zu unterscheiden. Etwa 25 bis 30 Prozent aller Lungenkarzinome sind Plattenepithelkarzinome.
Mesotheliom-Forschungsstudien mit Zytokeratin 5/6
In mehreren Studien wurde Zytokeratin 5/6 als diagnostischer Marker für Mesotheliome untersucht.
Eine Studie aus dem Jahr 2001, die im American Journal of Clinical Pathology veröffentlicht wurde, zeigte, dass Zytokeratin und p63 bei der Unterscheidung von Krebsarten mit unbekanntem Primärherd sehr effektiv sind. Diese Studie umfasste 14 maligne Mesotheliome sowie Fälle von Gebärmutterhalskrebs, Kopf- und Halskrebs und Plattenepithel-Lungenkrebs.
In einer 2007 in der Zeitschrift Cytopathology veröffentlichten Studie bestätigten Forscher den Wert von Zytokeratin 5/6 und Calretinin als Marker für Mesotheliome in Ergussproben. Ergüsse, d. h. die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, sind ein häufiges Symptom von Pleura- und Peritonealmesotheliomen.
Zytokeratin 5/6 wurde in 33 von 34 Mesotheliomfällen in der Studie gefunden, während nur sechs von 67 Adenokarzinomen positiv auf das Protein getestet wurden. In der Studie wurde festgestellt, dass die Färbung von Zytokeratin 5/6 bei Proben aus dem Peritonealerguss weniger nützlich sein könnte. Bei metastasierenden Adenokarzinomen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Marker im Bauchraum exprimiert wird.
Eine 2002 in Modern Pathology veröffentlichte Studie mahnte zur Vorsicht bei der Verwendung von Zytokeratin 5/6 zur Unterscheidung von Mesotheliomen und metastasierenden Adenokarzinomen. Die Studie zeigte, dass viele Arten von nicht-pulmonalen Adenokarzinomen positiv für Zytokeratin 5/6 sein können. Pathologen müssen sich auch auf andere Marker verlassen.
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Karen Selby, RN
Registrierte Krankenschwester und Patientenfürsprecherin
Karen Selby arbeitet seit 2009 bei Asbestos.com im Jahr 2009. Sie ist examinierte Krankenschwester mit einem Hintergrund in der Onkologie und Thoraxchirurgie und war Regionaldirektorin einer Gewebebank, bevor sie Patientenfürsprecherin im Mesothelioma Center wurde. Karen hat Chirurgen bei thoraxchirurgischen Eingriffen wie Lungenresektionen, Lungentransplantationen, Pneumonektomien, Pleurektomien und Keilresektionen assistiert. Sie ist außerdem Mitglied der Academy of Oncology Nurse & Patient Navigators.
5 Quellen für zitierte Artikel
Die Quellen für alle Inhalte, die im Mesothelioma Center auf Asbest.com enthalten medizinische und wissenschaftliche Studien, von Experten begutachtete Studien und andere Forschungsdokumente von angesehenen Organisationen.
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