CCCs wurden von Harvard-Professor und New-York-Times-Bestsellerautor Clayton Christensen als „disruptive Innovation“ bezeichnet, weil sie verbraucherorientiert sind und Millionen von Verbrauchern eine zugängliche, erschwingliche und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung bieten, die „vom herkömmlichen Gesundheitssystem frustriert sind“, das dafür bekannt ist, dass es nur unzureichenden Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten bietet, wenn die Menschen sie am meisten brauchen.1
Der bisherige Erfolg der CCI ist zu einem großen Teil den einzelnen Klinikbetreibern und dem Verband zu verdanken, der sich speziell auf diesen Sektor der Gesundheitsversorgung konzentriert – der Convenient Care Association (CCA). Die CCA wurde 2006 von den Betreibern der Branche gegründet und ist der nationale Handelsverband für die Branche.
Das dreifache Ziel
CCCs haben bis heute mehr als 30 Millionen Menschen eine medizinische Grundversorgung geboten und sind für ihr „dreifaches Ziel“ bekannt – die Bereitstellung einer zugänglichen, erschwinglichen und hochwertigen Versorgung.
Zugang: CCCs befinden sich in der Regel in Einzelhandelsgeschäften, wie Apotheken und Drogerien, Supermärkten, großen Einzelhandelsgeschäften und anderen stark frequentierten Einzelhandelsgeschäften mit Apotheken. Da sie im Einzelhandel angesiedelt sind, sind sie für die Patienten leicht zugänglich und bequem, da sie ihre notwendigen Rezepte vor Ort einlösen können. Heute lebt ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung in einem Umkreis von 10 Meilen um eine Klinik.2 Die Größe der Kliniken kann von einem Untersuchungsraum bis zu mehreren Untersuchungsräumen mit Waschbecken und Untersuchungstischen reichen. Die Kliniken haben in der Regel eine Fläche von 200 bis 500 Quadratmetern und sind mit allem ausgestattet, was eine ambulante Arztpraxis braucht.
National zertifizierte Krankenschwestern und -pfleger (NPs) und Arzthelferinnen (PAs), die in den CCCs arbeiten, haben kollegiale Beziehungen zum Apothekenpersonal im Einzelhandel. Viele dieser Kliniken haben flexible Öffnungszeiten, die meisten von ihnen sind sieben Tage die Woche geöffnet – bis zu 12 Stunden täglich während der Arbeitswoche und bis zu 8 Stunden am Samstag und Sonntag, einschließlich der meisten Feiertage. An den Wochenenden, morgens und abends sowie zur Mittagszeit ist in den Kliniken in der Regel mehr los, was die Bequemlichkeit und die Kundenorientierung widerspiegelt. In den meisten Kliniken werden Patienten ab 18 Monaten behandelt, und zwar sowohl Kinder als auch Erwachsene und Geriatriepatienten. Die Besuche dauern in der Regel 15 bis 25 Minuten für Diagnose und Behandlung.
Die Klinikärzte diagnostizieren und behandeln häufige Krankheiten wie Halsentzündungen, Blasenentzündungen, Bindehautentzündungen und Infektionen der Ohren, der Nase und des Rachens und stellen gegebenenfalls Rezepte dafür aus. Sie bieten Impfungen an, u. a. gegen Grippe, Lungenentzündung, Tetanus, Keuchhusten und Hepatitis. Außerdem behandeln sie kleinere Wunden, Abschürfungen, Gelenkverstauchungen und Hautkrankheiten wie Giftefeu, Ringelflechte und Akne. Darüber hinaus führen diese Kliniken Routinelabortests und eine breite Palette von Wellness-Dienstleistungen durch, darunter Sport- und Lageruntersuchungen, Raucherentwöhnungsprogramme, Tuberkulosetests und die Überwachung chronischer Krankheiten sowie Dienstleistungen für Menschen mit Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder Asthma.
Anfänglich wurde in den CCCs nur eine sehr begrenzte Anzahl von Krankheiten behandelt, wie z. B. Streptokokken, Mononukleose, Grippe, Blasen-, Ohren- und Nebenhöhleninfektionen sowie Schwangerschaftstests. Die Kliniken wurden als kosteneffiziente Alternative zu einer grundlegenden, episodischen Versorgung angeboten, um Kinder und Erwachsene mit Erkrankungen mit geringem Schweregrad (keine Notfälle) von teuren Notaufnahmen fernzuhalten. Diese Kliniken akzeptierten auch nur Bargeld für Dienstleistungen. Ihr Leistungsspektrum hat sich aufgrund der Bedürfnisse und des Feedbacks der Verbraucher erheblich erweitert. Während die Behandlung der oberen Atemwege nach wie vor beliebt ist, hat sich das Leistungsspektrum heute auf die Behandlung einiger chronischer Krankheiten ausgeweitet, die in der Regel in Zusammenarbeit mit Ärzten erfolgt. Darüber hinaus akzeptieren inzwischen alle Klinikbetreiber Krankenversicherungen, und einige Versicherer bieten ihren Versicherten sogar Anreize, die Kliniken für nicht akute Behandlungen zu nutzen. Bis heute haben die CCCs landesweit mehr als 20 Millionen Menschen behandelt.3
Erschwinglichkeit: Eine der auffälligsten Veränderungen im Zuge des Wachstums und der Weiterentwicklung der CCI ist die stark gestiegene Beteiligung von Gesundheitssystemen und Krankenhäusern. Heute unterhalten alle großen Betreiber von Einzelhandelskliniken, darunter MinuteClinic, Healthcare Clinic in ausgewählten Walgreens, The Little Clinic, RediClinic und Target Clinic, strategische Partnerschaften mit Krankenhäusern, um die klinische Qualität und den Zugang zu verbessern sowie die Möglichkeiten zur Ausweitung der Dienstleistungen für die Behandlung und Pflege chronischer Krankheiten zu erweitern. Da sich viele von ihnen auf verantwortliche Pflegeorganisationen vorbereiten, werden die Kliniken als strategische Partner angesehen.
Obwohl mehrere Gesundheitssysteme sehr früh die einzelhandelsbasierte Gesundheitsversorgung eingeführt haben und zu den Gründungsmitgliedern der CCA gehörten (z. B. Aurora, Geisinger, Sutter), waren die meisten der ersten CCC-Betreiber private Unternehmen. In den letzten Jahren ist jedoch eine große Anzahl von Gesundheitssystemen in den Bereich der einzelhandelsbasierten Gesundheitsversorgung eingestiegen, und zwar in einer von zwei Hauptfunktionen: (1) als direkter Betreiber von CCCs in Partnerschaft mit einem Einzelhandelsgeschäft oder (2) als Partner eines anderen CCC-Betreibers, der Ärzte zur Verfügung stellt und einen effizienteren Übergang der Patientenversorgung von der episodischen zur kontinuierlichen Versorgung ermöglicht.
Die CCI glaubt fest an die Transparenz der medizinischen Kosten, und dies unterscheidet die Kliniken von den traditionellen medizinischen Versorgungssystemen. Die Verbraucher sind die ersten, die darauf hinweisen, dass es ihnen gefällt, dass die Kliniken ihre Gesundheitsleistungen, die Behandlungskosten und Informationen über ihre Leistungserbringer gut sichtbar aushängen, sei es in der Klinik oder auf der Website der Klinik. Die Grundkosten für einen Besuch in einem CCC betragen im Durchschnitt 75 Dollar. Bis zu 40 % bis 50 % der Menschen, die diese Kliniken aufsuchen, haben keine bestehende medizinische Einrichtung. Damit sind die CCCs die kostengünstigsten nicht subventionierten Anbieter von Leistungen.4
Neben der Transparenz schätzen die Verbraucher auch die niedrigen Kosten. Die Kosten sind niedrig, weil die NPs und/oder PAs alle Gesundheitsdienstleistungen erbringen und auch einige Verwaltungsaufgaben übernehmen. Einige CCCs verfügen auch über medizinische Assistenten, die den Leistungserbringer unterstützen und den Patientenfluss erleichtern. Darüber hinaus werden elektronische Gesundheitsakten (EHR) und Technologien eingesetzt, um die Patientenerfahrung zu verbessern und die Koordination und Kontinuität der Versorgung mit dem Hausarzt und den Primärversorgern zu gewährleisten. Die meisten Kliniken verfügen über schriftliche Richtlinien und etablierte Protokolle, die den Leistungserbringern bei der Entscheidungsfindung helfen und ein Höchstmaß an Patientenversorgung und -zufriedenheit gewährleisten.
Hochqualitative Versorgung: Von Anfang an hat sich die CCI unter der Leitung der CCA stark für die Qualität der Pflege eingesetzt. Einer der ersten Schritte der CCA bestand darin, eine Reihe von Qualitäts- und Sicherheitsstandards festzulegen. Alle Mitglieder sind verpflichtet, diese einzuhalten, um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten. Im Einzelnen unterstützen die Branchenführer und Betreiber die folgenden branchenweiten, verbraucherorientierten Leistungsstandards für die Patientenversorgung3:
- Alle Anbieter werden gründlich auf Lizenz, Ausbildung und Erfahrung geprüft und unterliegen strengen Hintergrundkontrollen.
- Verpflichtung zur ständigen Überwachung der Qualität und zur Anwendung der aus der Qualitätsüberprüfung gewonnenen Daten, um operative und klinische Verbesserungen umzusetzen. Zu den Überprüfungsmechanismen gehören unter anderem:a. Peer Reviewb. Gemeinsame Überprüfung durch Ärztec. Verwendung von evidenzbasierten Leitliniend. Sammlung aggregierter Daten zu ausgewählten Qualitäts- und Sicherheitsergebnissene. Erhebung von Daten über die Wahrnehmung der Versorgung durch die Patienten und deren Engagement für das Modell
- Etablieren Sie kollegiale Beziehungen zum herkömmlichen Gesundheitssystem und seinen Anbietern, tauschen Sie gegebenenfalls Patienteninformationen aus und gewährleisten Sie die Kontinuität der Versorgung. Alle Patienten haben die Möglichkeit, ihre Gesundheitsakte mit anderen Anbietern zu teilen.
- Einsatz von EHRs, um eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu gewährleisten.
- Verpflichtung, die Patienten zu ermutigen, eine dauerhafte Beziehung zu einem Primärversorger aufzubauen und geeignete und sorgfältige Überweisungen für die Folgebehandlung und/oder für Erkrankungen, die nicht in den Leistungsbereich der Klinik fallen, vorzunehmen.
- Angebot von Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung für die Patienten, um die Wirkung der Patientenbegegnung zu maximieren.
- Patienten beim Verlassen der Klinik eine Kopie des Besuchsprotokolls, schriftliche Entlassungsanweisungen und Aufklärungsmaterial zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass die Patienten alle gestellten Diagnosen, empfohlenen Behandlungen und Pflegepläne verstehen.
- Einhaltung der geltenden Normen der Occupational Safety and Health Administration, Clinical Laboratory Improvement Amendments, Health Insurance Portability and Accountability Act und Americans with Disabilities Act. Alle CCA-Mitglieder halten sich an die Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention.
- Bieten ein Umfeld, das eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung ermöglicht, und erfüllen die Standards für Infektionskontrolle und Sicherheit.
- Einrichten von Notfallverfahren und Aufbau von Beziehungen zu lokalen Notfalldienstleistern, um sicherzustellen, dass Patienten, die eine Notfallversorgung benötigen, so schnell wie möglich in eine geeignete Einrichtung transportiert werden können.
- Patienten in die Lage versetzen, informierte Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung zu treffen. Die Preise für die in den CCCs erbrachten Leistungen sind für die Patienten in der Klinik leicht zugänglich. Die Anbieter erörtern, welche Auswirkungen die Erbringung zusätzlicher Leistungen gegebenenfalls auf die endgültigen Kosten für den Patienten hat.
- Zusage, eine Zertifizierung oder Akkreditierung ihrer Wahl durch eine Organisation wie The Joint Commission, Accreditation Association for Ambulatory Health Care oder Accreditation Commission for Health Care anzustreben, um die Einhaltung dieser Standards nachzuweisen, oder anderweitig in der Lage zu sein, zu dokumentieren, dass die Praktiken ihrer Kliniken einer Überprüfung durch Dritte unterzogen werden und diesen Standards genügen.
Der Schlüssel zum Erfolg der CCI ist die nachgewiesene Fähigkeit, durchgängig qualitativ hochwertige Pflege zu leisten. In den meisten CCCs helfen standardisierte Protokolle den NPs bei der klinischen Entscheidungsfindung. Diese Protokolle werden als Hilfsmittel oder Leitfaden verwendet und sollen das kritische Denken oder das klinische Urteilsvermögen des Leistungserbringers nicht ersetzen, sondern vielmehr den Entscheidungsprozess verbessern und unterstützen.
Die Leitlinien der führenden CCCs basieren beispielsweise auf der evidenzbasierten Medizin und auf Leitlinien, die von großen medizinischen Organisationen wie der American Academy of Pediatrics und der American Academy of Family Physicians veröffentlicht wurden. Die meisten CCCs haben strenge Qualitätsbewertungen in ihre Evaluierungsstrukturen aufgenommen. In diese neuen Einrichtungen werden sowohl interne als auch externe Überprüfungen eingebaut, z. B. formale Überprüfung der Krankenblätter durch kooperierende Ärzte und Peer-Reviews durch Anbieter mit zusätzlicher standardmäßiger Kodierungsprüfung.
Die Zulassung von Anbietern und eine gründliche Arbeitshistorie sind ein Verfahren, mit dem sichergestellt wird, dass ein angemessenes Erfahrungsniveau für die Arbeit in dieser neuen unabhängigen Rolle vorhanden ist. Die CCCs sind bestrebt, im Interesse ihrer Patienten, ihrer Leistungserbringer und der Kontinuität der medizinischen Versorgung innerhalb der medizinischen Gemeinschaft eine Überweisungsbasis mit Ärzten und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen aufzubauen. Die CCI hält sich an alle staatlichen Vorschriften in Bezug auf die Berufsausübung von Krankenschwestern und -pflegern für fortgeschrittene Praktiken sowie von Assistenzärzten.
Abschließende Überlegungen
Der Schwerpunkt der CCI liegt auf Qualität, Bequemlichkeit und Wahlmöglichkeiten für den Verbraucher. Festgelegte Standards, die Beschäftigung kompetenter professioneller Primärversorger und die Anwendung von Mechanismen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung – einschließlich der Einbeziehung evidenzbasierter Verfahren in die Patientenversorgung – ermöglichen es den Kliniken, diese Ziele zu erreichen.
Der Umfang der in den CCCs angebotenen Leistungen hat sich stetig erweitert, wobei sie sich auf Behandlungen beschränken, die innerhalb von 15 bis 25 Minuten durchgeführt werden können und keine umfangreichen oder invasiven diagnostischen Tests erfordern.
Die Systeme der Gesundheitsversorgung verändern sich auf vielfältige Weise und sind ständig im Wandel begriffen. Die CCCs haben die Notwendigkeit von Veränderungen erkannt und füllen eine Nische, indem sie die Kluft zwischen einem gefährdeten Gesundheitssystem und einem aufstrebenden neuen Versorgungsmodell überbrücken, das eine qualitativ hochwertige, kosteneffektive und zeitnahe Versorgung bietet. Mit der Umsetzung des Affordable Care Act werden sie weiterhin eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem spielen und Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten eine zugängliche, erschwingliche und qualitativ hochwertige Versorgung bieten.
Über die Convenient Care Association
Für weitere Informationen über die Branche besuchen Sie bitte www.ccaclinics.org oder wenden Sie sich an Tine Hansen-Turton, Executive Director, unter [email protected].
- Christensen CM. The Innovator’s Prescription: A Disruptive Solution for Health Care. 2009.
- Rudavsky R, Pollock CE, Mehrotra A. The geographic distribution, ownership, prices, and scope of practice at retail clinics. Ann Intern Med. 2009:151(5):321-328.
- Convenient Care Association website. www.ccaclinics.org. Accessed May 30, 2013.
- Thygeson M, Van Vorst KA, Maciosek MV, Solberg L. Use and costs of care in retail clinics versus traditional care sites. . Health Aff (Millwood). 2008;27(5):1283-1292.