Co-Oximetrie

Die Co-Oximetrie wurde in Frage 26.3 des zweiten Papiers von 2008 und in Frage 17.2 des ersten Papiers von 2010 angesprochen. Darüber hinaus bezieht sich Frage 19.3 aus der ersten Arbeit von 2009 auf die „Sauerstoffsättigungslücke“ im Hinblick auf die Diagnose einer Intoxikation. Im Allgemeinen fragt das Kollegium nach den Gründen für einen Unterschied zwischen Pulsoximeter- und Co-Oximeter-Messwerten. Kurz gesagt, kann man sagen, dass niedrige Co-Oximeter-Werte immer eine echte Hypoxie und hohe Co-Oximeter-Werte immer eine echte Normoxie darstellen, während dies beim Pulsoximeter nicht der Fall ist. Das Co-Oximeter wird nicht durch Umgebungslicht, das Fehlen eines pulsierenden Flusses, Trikuspidalregurgitation, Carboxyhämoglobin oder Methylenblau-Farbstoff verwirrt.

  • Das Prinzip ist dem des Pulsoximeters ähnlich, mit folgenden Ausnahmen:
    • Es gibt mehrere Wellenlängen des Lichts
    • Es ist kein pulsierender Fluss erforderlich
  • Das Co-Oximeter erkennt die folgenden Hämoglobinarten:
    • Oxyhämoglobin
    • Deoxyhämoglobin
    • Carboxyhämoglobin
    • Methaemoglobin

Niedrige Co-Oximeter-Werte bedeuten immer eine echte Hypoxie.

Ursachen von HOHEN Co-Oximetrie- und NIEDRIGEN Pulsoximetrie-Werten

(d.e, Pulsoximeter erkennt nicht, dass die Sättigung normal ist)

  • schlechte periphere Durchblutung
  • Umgebungslicht
  • schlechter Sondenkontakt
  • Farbstoffe – Methylenblau
  • Trikuspidalregurgitation

Ursachen für NIEDRIGE Co-Oximetrie und HOHE Pulsoximetrie-Messwerte

  • Carboxyhämoglobin
  • Methämoglobin
  • Funkfrequenzstörungen
  • Leukozytendiebstahl (Sauerstoffverbrauch durch Zellen im Sammelrohr, kann auch in Situationen wie schwerer Thrombozytose auftreten)

„Oxygen saturation gap“

Frage 19.3 des ersten Papiers von 2009 bezieht sich auf die „Sauerstoffsättigungslücke“. Obwohl es keinen offiziell anerkannten Begriff zur Beschreibung dieses Phänomens gibt, ist die „Lücke“ ein wohlbekanntes Merkmal der Dyshämoglobinämie. Sie entsteht, wenn das Pulsoxymeter eine bestimmte Sättigung anzeigt und das ABG-Gerät oder das CO-Oxymeter einen anderen Wert liefert. Die „Lücke“ in den Sättigungswerten ist ein vager Hinweis auf die Konzentration des abnormen Hämoglobins im Blut.

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