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1.2. Therapiestandards

Ein Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Durchbruchschmerzen bei Krebs ist die Erhöhung der Dosis von Opioiden rund um die Uhr (ATC).10 Dadurch erhöht sich jedoch das Auftreten von Opioid-Nebenwirkungen, so dass eine sorgfältige Bewertung des relativen Nutzens einer zusätzlichen ATC-Analgesie erforderlich ist.

Diskussionen mit den beiden klinischen Experten, die von der CADTH Common Drug Review (CDR) für diese Überprüfung konsultiert wurden, sowie Konsensempfehlungen eines kanadischen Expertengremiums aus dem Jahr 20161 haben ergeben, dass der vorherrschende Ansatz für die Behandlung von Patienten mit Durchbruchschmerzen bei Krebs darin besteht, ihnen kurz wirksame Opioide als zusätzliche (Rettungs-)Analgetika zu verschreiben. Die Verwendung von Opioiden mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR-Opioide) als Notfallmedikamente in Kombination mit ATC-Opioiden soll eine stärkere Analgesie mit weniger Nebenwirkungen bieten.10 Insbesondere können dieselben Opioide, die als ATC-Medikamente verwendet werden, als Notfallmedikamente verschrieben werden; in Kanada handelt es sich den Experten zufolge wahrscheinlich um IR-Morphin, Oxycodon oder Hydromorphon

In Kanada ist neben Fentora nur ein einziges Medikament – Abstral (Fentanyl-Sublingualtablette) – für die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebs angezeigt.11 Abstral wurde 2011 vom kanadischen Sachverständigenausschuss für Arzneimittel (CADTH) geprüft und es wurde empfohlen, „nicht zum vorgelegten Preis gelistet zu werden“.12 Beide beratenden klinischen Sachverständigen wiesen darauf hin, dass Abstral in der klinischen Routinepraxis nicht häufig verwendet wird. Ein anderes Präparat – Onsolis (Fentanyl bukkal löslicher Film) – war für diese Indikation zugelassen, wurde aber vor der Markteinführung wieder vom Markt genommen. Rescue-Opioide können zur Behandlung von Durchbruchschmerzen auch parenteral verabreicht werden, wobei ein Experte angab, dass subkutane Verabreichungen in der Routinepraxis heute am häufigsten verwendet werden. In Kanada gibt es keine nationalen Leitlinien für die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebs, obwohl einige Provinzbehörden das Thema kurz anschneiden.10 Cancer Care Ontario empfiehlt beispielsweise, dieselben Opioide, die als ATC-Medikamente verwendet werden, zur Behandlung von Durchbruchschmerzen in einer Dosis von 10 % bis 15 % der täglichen ATC-Dosis zu verwenden, obwohl sie keine spezifischen Analgetika vorschlägt.13 Sie empfiehlt jedoch keine intramuskulären Medikamente für Durchbruchschmerzen, da diese „schmerzhaft und unzuverlässig“ sind.13

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