Keuchen und Asthma bei Kleinkindern
Millionen von Kindern unter 18 Jahren haben Asthma. Die meisten entwickeln die Symptome im Alter von 6 Jahren, einige sogar schon im Alter von 3 Jahren.
Asthma tritt in den Industrieländern immer häufiger auf, obwohl niemand genau weiß, warum. Forscher sind sich jedoch sicher, dass Kinder eher an Asthma erkranken, wenn in ihrer Familie bereits Allergien und Asthma aufgetreten sind. Dies gilt insbesondere, wenn die Eltern eines Kindes Asthma und bestimmte Allergien haben. (Einige Allergien, z. B. gegen Penicillin oder Insektenstiche, haben keinen Einfluss auf das Asthmarisiko.)
Mein Baby keucht. Ist es Asthma?
Wenn Ihr Baby erkältet ist und keucht, fragen Sie sich vielleicht, ob das Problem Asthma ist. Aber es ist nicht immer klar, ob ein Säugling Asthma hat. Wichtiger als eine eindeutige Diagnose ist es, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind wegen seiner Atemprobleme behandelt wird.
Asthma ist eine chronische Erkrankung der Lunge, bei der die Atemwege anschwellen, sich verengen und übermäßig viel Schleim produzieren. Bei Kindern unter 5 Jahren, insbesondere bei Säuglingen, kann die Diagnose schwierig sein, da andere Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen.
Außerdem ist es schwierig, die Lungenfunktion von Säuglingen genau zu messen (wie gut sie atmen). Ältere Kinder und Erwachsene sind besser in der Lage, bei Lungenfunktionstests mitzuarbeiten, bei denen man oft tief einatmet und so schnell ausatmet, wie man kann. Diese Art von Tests kann asthmatische Veränderungen in der Lunge aufzeigen.
Die Mechanik der Lunge eines Babys erschwert die Asthmadiagnose ebenfalls. Die Atemwege von Säuglingen sind klein. Wenn ein Baby eine Atemwegsinfektion bekommt, schwellen diese ohnehin schon kleinen Atemwege viel leichter an und füllen sich mit Schleim als bei einem älteren Kind oder einem Erwachsenen. Dies kann zu Husten, Keuchen und anderen Asthmasymptomen führen (auch wenn es sich nicht um Asthma, sondern nur um eine Virusinfektion handelt).
Bronchiolitis und RSV
Eine häufige Erkrankung, die Asthma bei Säuglingen nachahmt, ist die Bronchiolitis, die in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht wird, am häufigsten durch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV).
Die Infektion betrifft die winzigen Atemwege, die Bronchiolen. Die Atemwege schwellen an und erschweren das Atmen. Säuglinge sind häufig betroffen, weil ihre Atemwege so klein sind, dass sie leicht blockiert werden.
Symptome der Bronchiolitis sind schnelle Atmung, Husten, Keuchen und Fieber. Bei Säuglingen, die an Bronchiolitis erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie später im Leben Asthma entwickeln. Es ist jedoch unklar, ob dies darauf zurückzuführen ist, dass die RSV-Infektion Asthma verursacht, oder darauf, dass das Kind mit einer Neigung zum Keuchen geboren wurde und daher anfälliger für Bronchiolitis und Asthma war. Derzeit werden Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Bronchiolitis und der späteren Entwicklung von Asthma zu klären.
Zu den weniger häufigen Gründen für Keuchen bei Säuglingen gehören:
- ein Fremdkörper oder ein Stück Nahrung, das in die Lunge eingeatmet wurde
- Frühgeburt – Frühgeborene, deren Atemwege unzureichend entwickelt sind, können keuchen
- Mukoviszidose – diese Krankheit kann Keuchen verursachen, Auch diese Krankheit kann zu Keuchen führen, ist aber in der Regel mit zusätzlichen Symptomen wie Wachstumsverzögerungen verbunden
Verzögerung der Asthmadiagnose
Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein einmaliges Keuchen nicht ausreicht, um Asthma zu diagnostizieren. Es muss mehr als einmal vorkommen.
Aber selbst wenn das Keuchen immer wieder auftritt, kann ein Arzt nicht sicher sein, dass die Ursache Asthma ist, vor allem bei kleinen Kindern. Es kann mehr Zeit und manchmal auch mehr Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und über den besten langfristigen Behandlungsplan zu entscheiden.
Ärzte wollen eine falsche Diagnose vermeiden, die das Leben der ganzen Familie unnötig stören oder ein Kind mit einer chronischen Erkrankung ausstatten könnte, die es vielleicht gar nicht hat. Weniger als ein Drittel aller Säuglinge, die in den ersten drei Lebensjahren immer wieder keuchen, keuchen auch in der späteren Kindheit. Mit anderen Worten: Die meisten Kinder, die als Säuglinge keuchen, entwachsen der Krankheit und haben kein Asthma, wenn sie älter werden.
Die Ärzte wissen jedoch, dass unkontrolliertes und anhaltendes Asthma die Lungen im Laufe der Zeit schädigen kann. Der frühzeitige Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten kann dies verhindern.
Aus diesen Gründen können Ärzte die Symptome so behandeln, als ob das Kind Asthma hätte, auch wenn die Diagnose unsicher ist. Sie können Asthmamedikamente verschreiben, werden aber wahrscheinlich nicht offiziell die Diagnose Asthma stellen, solange die Symptome nicht anhalten.
Diagnose von Asthma bei älteren Säuglingen
Sie sollten mit Ihrem Arzt über mögliches Asthma sprechen, wenn Ihr Kind Asthma hat:
- mehrmals auftretender Husten (mit oder ohne Krankheit)
- konstanter Husten oder Hustenanfälle, die sich nachts oder nach aktivem Spielen verschlimmern
- andere Atemprobleme, die Sie beunruhigen
Der Arzt kann Sie auch fragen, ob Ihr Kind unter anderen Umständen Atemprobleme hat, z. B. während einer Erkältung oder wenn es einer anderen Belastung ausgesetzt ist:
- kalter Luft
- Allergenen, wie Haustieren oder Staub
- Rauch
Es ist wichtig, den Arzt über alle Allergien, Asthma und Nebenhöhlenprobleme in der Familie zu informieren. Anhand dieser Informationen und der sorgfältigen Beobachtung Ihres Kindes im Laufe der Zeit kann der Arzt entscheiden, ob die Symptome auf Asthma oder ein anderes Problem zurückzuführen sind.
Behandlung der Symptome
Nur weil der Arzt kein Asthma diagnostiziert, bedeutet das nicht, dass Ihr Kind nicht gegen das Keuchen behandelt werden kann. Der Arzt kann inhalative Asthmamedikamente verschreiben, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern.
Da diese Medikamente im Allgemeinen sicher sind, auch für die Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern, überwiegen die möglichen Vorteile eines Versuchs mit Asthmamedikamenten in der Regel die Risiken von Nebenwirkungen.
Asthmamedikamente werden häufig über einen Inhalator mit einem Spacer oder über einen Vernebler verabreicht. Der Schweregrad der Atemprobleme und die Häufigkeit der Symptome bestimmen, welche Art von Medikament für Ihr Kind am besten geeignet ist. Der Arzt wird auch abwägen, ob Ihr Kind eine kontinuierliche Behandlung benötigt oder ob das Medikament nur bei Auftreten der Symptome gegeben werden sollte.
Sie sollten den Behandlungsplan auch mit allen Personen besprechen, die sich um Ihr Kind kümmern. Vergewissern Sie sich, dass die Betreuungspersonen den Plan verstehen, und wenn Ihr Kind Asthma-Medikamente benötigt, bringen Sie ihnen und den Familienmitgliedern bei, wie man den Inhalator oder Vernebler benutzt.
Geprüft von: Elana Pearl Ben-Joseph, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2014