Die Arteria gastroduodenalis (GDA) entspringt in der Regel aus der Arteria hepatica communis, einem Ast der Axis celiaca. Sie hat eine einzigartige anatomische Position, die den Vorder- und Mitteldarm verbindet, da sie eng mit der arteriellen Versorgung des Vorder- und Mitteldarms verbunden ist. Seine zahlreichen anatomischen Variationen haben erhebliche Auswirkungen auf die Planung und Durchführung von hepatopankreatisch-biliären (HPB) Operationen. Seine enge Beziehung zum ersten Teil des Zwölffingerdarms, zum Hauptgallengang und zum Pankreaskopf macht ihn anfällig für unbeabsichtigte Blutungen während oder nach der Operation oder aufgrund verschiedener HPB-Pathologien. Auch eine große Anzahl von Gefäßeingriffen ist auf den GDA und seine Äste angewiesen. Eine sorgfältige präoperative Planung ist der Schlüssel, und eine detaillierte Kenntnis und ein Bewusstsein für ihre variantenreiche Anatomie sind von größter Bedeutung, sei es bei Leberresektionen, Lebertransplantationen, Gallen- und Pankreasresektionen und Pankreastransplantationen oder transarteriellen Eingriffen, die diese Arterien betreffen. Die GDA kann auch eine Ursache für gastrointestinale Blutungen aufgrund von echten oder Pseudoaneurysmen sein, und die Anatomie hat erhebliche Auswirkungen auf ihr Management. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über die Bedeutung der GDA-Anatomie und -Variationen und hebt hervor, dass die präoperative Planung und das intraoperative Bewusstsein für Variationen der Schlüssel zur Durchführung sicherer HPB-Operationen und -Eingriffe ist.