Antiphosphatidylserin IgG, IgM, IgA

Test ID:

CPT-Code:

86148 (x3)

Klinische Anwendung:

Eine Ergänzung zu β2-Glykoprotein und Anticardiolipinen bei der Diagnose von aPS (Antiphospholipid-Syndrom) zur Beurteilung des Thromboserisikos und anderer geburtshilflicher Komplikationen wie Fehlgeburt oder fetale Wachstumsrestriktion.

Zusätzliche Testinformationen:

Antiphospholipid-Antikörper sind eine heterogene Gruppe von Immunglobulinen, die an verschiedene anionische Phospholipide binden, darunter Cardiolipin und Phosphatidylserin. Hohe Serumspiegel von Antiphospholipid-Antikörpern werden häufig bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (z. B. SLE) und Nicht-Autoimmunerkrankungen sowie bei scheinbar gesunden Personen nachgewiesen. Diese Antikörper werden mit einem erhöhten Risiko für wiederkehrende arterielle und venöse thrombotische Ereignisse, Thrombozytopenie und fetale Verluste in Verbindung gebracht. Diese Erscheinungen sind die Hauptmerkmale des Antiphospholipid-Syndroms. Antiphospholipid-Antikörper werden entweder durch ELISAs mit Cardiolipin oder anderen negativ geladenen Phospholipiden als Antigen (Anticardiolipin-Antikörper) oder durch Gerinnungstests (Lupus-Antikoagulanzien) nachgewiesen. Im Gegensatz zu Cardiolipin ist Phosphatidylserin ein physiologisch relevanteres Phospholipid, da es in den Zellmembranen von Endothelzellen und Blutplättchen vorkommt und eine Rolle in der Gerinnungskaskade spielt. Der Nachweis von Antiphosphatidylserin (aPS)-Antikörpern mittels ELISA wird für die serologische Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms empfohlen. Bei Patienten, die sowohl auf Kardiolipin als auch auf Phosphatidylserin positiv reagieren, ist die Wahrscheinlichkeit klinischer Komplikationen größer als bei Patienten, die nur auf einen der beiden Stoffe positiv reagieren. Bei Autoimmunpatienten wurden eine höhere Prävalenz und höhere durchschnittliche Serumspiegel von Antiphosphatidylserin-Antikörpern festgestellt. Darüber hinaus korrelierten Antiphosphatidylserin-Antikörper bei SLE-Patienten mit klinischen Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms, und ihre pathogene Rolle wurde in einem Mausmodell nachgewiesen.

Probentyp:

Serum

Angefordertes Volumen:

1 mL

Minimalvolumen:

0,5 mL

Behältertyp:

Röhrchen mit rotem Deckel oder Gel-Barriereröhrchen

Gewinnung:

Serum nach Gerinnungsbildung durch Zentrifugation von den Zellen trennen.

Lagerungshinweise:

Kühl lagern

Ausschlusskriterien

Große Hämolyse; bakterielle Kontamination; Lipämie

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