Allgemeine Informationen
Aliqopa (Copanlisib) ist ein Kinase-Inhibitor mit Aktivität vorwiegend gegen die PI3K-alpha- und PI3K-delta-Isoformen, die in malignen B-Zellen exprimiert werden.
Aliqopa ist speziell für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem follikulärem Lymphom (FL) indiziert, die mindestens zwei vorherige systemische Therapien erhalten haben.
Aliqopa wird als Lösung zur intravenösen Infusion geliefert. Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg, die als einstündige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Behandlungszyklus in einem intermittierenden Schema (drei Wochen an und eine Woche aus) verabreicht wird. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizitäten fortgesetzt.
Klinische Ergebnisse
FDA-Zulassung
Aliqopa erhielt eine beschleunigte Zulassung auf der Grundlage von Daten aus der offenen, einarmigen Phase-II-Studie CHRONOS-1, in der Aliqopa bei 104 Erwachsenen mit follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) untersucht wurde, die nach mindestens zwei vorherigen systemischen Therapien einen Krankheitsrückfall erlitten hatten. Die Behandlung mit Copanlisib führte zu einer ORR von 59 %, wobei 14 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen erreichten und die mediane Dauer des Ansprechens 12,2 Monate betrug.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Aliqopa in Verbindung gebracht werden, können u. a. die folgenden sein, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Hyperglykämie
- Durchfall
- verminderte allgemeine Kraft und Energie
- Bluthochdruck
- Leukopenie
- Neutropenie
- Übelkeit
- Infektionen der unteren Atemwege
- Thrombozytopenie
Wirkungsmechanismus
Aliqopa (Copanlisib) ist ein Kinaseinhibitor, der vorwiegend gegen die PI3K-alpha- und PI3K-delta-Isoformen, die in bösartigen B-Zellen exprimiert werden. Copanlisib löst nachweislich den Tod von Tumorzellen durch Apoptose aus und hemmt die Proliferation primärer bösartiger B-Zelllinien. Copanlisib hemmt mehrere wichtige Zellsignalwege, darunter die B-Zell-Rezeptor (BCR)-Signalgebung, die CXCR12-vermittelte Chemotaxis maligner B-Zellen und die NFκB-Signalgebung in Lymphomzelllinien.
Zusätzliche Informationen
Für zusätzliche Informationen über Aliqopa oder das follikuläre Lymphom besuchen Sie bitte https://www.hcp.aliqopa-us.com/