„Die Wirkung von Gabapentin auf das Trinkverhalten ist mindestens so groß oder größer als die der bestehenden, von der FDA zugelassenen Behandlungen“, sagte Barbara J. Mason, Pearson Family Professor und Co-Direktorin des Pearson Center for Alcoholism and Addiction Research am TSRI, die die neue Studie leitete. „Außerdem ist es das einzige Medikament, das nachweislich den Schlaf und die Stimmung von Menschen verbessert, die mit dem Trinken aufhören oder ihren Alkoholkonsum reduzieren, und es wird bereits häufig in der Primärversorgung eingesetzt – das ist eine attraktive Kombination.“
Die neue Studie wurde am 4. November 2013 in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.
Reducing Cravings, Depression, Schlaflosigkeit
Als relativ sicheres, wirksames und gut verträgliches Medikament hat Gabapentin das Potenzial, eine große Lücke in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit zu schließen. Man geht davon aus, dass etwa achteinhalb Millionen Amerikaner alkoholabhängig sind, doch nur ein winziger Bruchteil von ihnen erhält jedes Jahr eines der von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit verschrieben, was zum Teil auf die Grenzen der vorhandenen Medikamente zurückzuführen ist.
Der Mangel an Behandlung ist angesichts der enormen negativen Auswirkungen des Alkoholismus auf die Gesellschaft bemerkenswert. Zusätzlich zu seinen anderen Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen und seiner Familie fördert der Alkoholismus Krebs, Lebererkrankungen, Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie verschiedene andere Behinderungen. Weltweit ist etwa einer von 25 Todesfällen auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen.
In der neuen Studie wiesen Mason und ihre Kollegen 150 kürzlich abstinenten Menschen mit Alkoholabhängigkeit nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit 900 mg oder 1.800 mg Gabapentin oder mit einem ähnlichen Placebo zu. Im Laufe der 12-wöchigen Behandlung verzichtete die hochdosierte Gruppe doppelt so häufig auf schweren Alkoholkonsum wie die Placebogruppe (45 % gegenüber 23 %) und war viermal so häufig völlig abstinent (17 % gegenüber 4 %). Das Medikament verringerte auch deutlich die Anzahl der konsumierten Getränke sowie die Berichte der Patienten über Heißhungerattacken, Depressionen und Schlaflosigkeit. Keiner der behandelten Patienten berichtete über schwerwiegende Nebenwirkungen.
Patienten, die die niedrigere Dosis von 900 mg Gabapentin erhielten, zeigten im Vergleich zur hochdosierten Gruppe einen mittleren Nutzen, was wahrscheinlich das widerspiegelt, was Kliniker als „Dosis-Wirkungs-Effekt“ bezeichnen – ein gutes Anzeichen dafür, dass die Behandlung wirklich wirkt.
„Ich denke, dass wir jetzt Vertrauen in die pharmakologische Wirkung dieses Medikaments haben können“, sagte Mason.
Eine Lücke füllen
Zwei von der FDA zugelassene Therapien für Alkoholabhängigkeit gibt es schon seit Jahrzehnten. Die erste, Disulfiram (Antabuse®), greift in den normalen enzymatischen Abbau des Alkohols im Körper ein und macht das Trinken zu einem unangenehmen Erlebnis. Das zweite, Naltrexon (ReVia®, Vivitrol®), blockiert die Opioidrezeptoren im Gehirn, die dazu beitragen, das Belohnungsgefühl beim Trinken zu vermitteln.
Beide Behandlungen zielen darauf ab, die vergnügungssüchtige Motivation abzuschwächen, die dazu beiträgt, die Alkoholabhängigkeit auszulösen. Sie sind jedoch relativ unwirksam gegen Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit und andere langwierige Entzugssymptome, die zur Aufrechterhaltung der Alkoholabhängigkeit beitragen, wenn sie einmal entstanden ist. Außerdem sind sie von Natur aus etwas unangenehm, was die Patienten oft davon abhält, sie einzunehmen.
Ein neueres Medikament, Acamprosat (Campral®), das einzige andere von der FDA für die Behandlung von Alkoholismus zugelassene Medikament, zielt darauf ab, die Dysregulierung der Stresssysteme im Gehirn nach einem akuten Entzug zu normalisieren, ähnlich wie Gabapentin. Es hat jedoch in klinischen Studien insgesamt nur bescheidene Vorteile gezeigt, ohne dass eine Wirkung auf die Stimmung oder den Schlaf festgestellt wurde.
Gabapentin hat ein günstiges Sicherheitsprofil und scheint zu wirken, indem es den Spiegel des Neurotransmitters GABA in einem emotionsvermittelnden Teil des Gehirns, der Amygdala, normalisiert und dadurch Angst und andere stressbedingte Entzugssymptome reduziert. Eine frühere Proof-of-Concept-Studie von Masons Gruppe zu Gabapentin ergab ebenfalls Wirkungen, wie sie in dieser Studie bei Patienten mit Cannabisabhängigkeit festgestellt wurden.
Die beruhigende Wirkung von Gabapentin auf überaktive Hirnareale hat dazu geführt, dass es von der FDA zur Behandlung von Epilepsie und neuropathischen Schmerzen zugelassen wurde. Auch bei anderen Schmerzzuständen, wie z. B. Migräne, wird es inzwischen häufig „off-label“ verschrieben.
„Ich freue mich über die Möglichkeit, dass nun mehr Menschen eine Behandlung erhalten“, sagte Mason. „Wir müssen wirklich mehr für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit tun.“