Anstelle des Films, der früher zur Überprüfung der Patientenposition und der Dosimetrie während der Strahlentherapie verwendet wurde, werden derzeit mehr und mehr mit EPID ausgestattete Geräte eingesetzt. Dementsprechend wurde in diesem Artikel versucht, die Genauigkeit der Lagekontrolle und die Nützlichkeit der Dosimetrie bei der Verwendung eines elektronischen Portal-Bildgebungsgeräts zu bewerten. Anhand von 50 Materialien, die bei der Korea Society Radiotherapeutic Technology, der Korean Society for Radiation Oncology und Pubmed unter Verwendung der Indizes „EPID“, „Portaldosimetrie“, „Portalbild“, „Dosisüberprüfung“, „Qualitätskontrolle“, „Cine-Modus“, „Qualitätssicherung“ und „In-vivo-Dosimetrie“ gefunden wurden, wurde die Nützlichkeit von EPID analysiert, indem sie in die Kategorien „Geschichte von EPID und Dosimetrie“, „Einstellungsverifizierung“ und „Merkmale von EPID“ unterteilt wurden. EPID wurde von der ersten Generation der flüssigkeitsgefüllten Ionisationskammer über die zweite Generation der kamerabasierten Fluoroskopie bis hin zur dritten Generation der amorphen Siliziumschicht entwickelt. Die EPID-Bildgebungsmodi lassen sich in EPID-Modus, Cine-Modus und integrierten Modus unterteilen. Bei der Bewertung der absoluten Dosisgenauigkeit von Filmen und EPID wurde festgestellt, dass EPID innerhalb von 1 % und EDR2-Film innerhalb von 3 % Fehler aufweist. Es wurde bestätigt, dass EPID eine bessere Genauigkeit bei der Fehlermessung aufweist als Film. Bei der Gamma-Analyse der Dosisverteilung der Basisexpositionsebene, die vom Therapieplanungssystem berechnet wurde, und der Ebenen, die von EDR2-Film und EPID berechnet wurden, zeigten sowohl Film als auch EPID weniger als 2 % der Pixel, die bei Gamma-Werten (r%>1) mit Schwellenwerten wie 3 %/3 mm bzw. 2 %/2 mm den Wert 1 überschritten. Der Zeitaufwand für eine vollständige QS bei IMRT zum Vergleich der Belastungen betrug bei EDR2 Film etwa 110 Minuten und bei EPID etwa 55 Minuten. Das EPID könnte den herkömmlichen komplizierten und mühsamen Film und die Ionisationskammer, die bisher für die Dosimetrie und die Überprüfung der Einstellungen verwendet wurden, problemlos ersetzen und hat sich als sehr effizientes und genaues Dosimetriegerät für die Qualitätssicherung der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) erwiesen. Da die Bildgebung im Cine-Modus mit EPID die Lokalisierung von Tumoren in Echtzeit ohne zusätzliche Dosis in Lunge und Leber ermöglicht, die durch die Bewegungen des Zwerchfells beweglich sind, sowie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die eine instabile Position haben, kann sie dazu beitragen, die optimale Strahlentherapie für die Patienten durchzuführen